Kann man für Dateien im Windows Explorer eine „Sammelumbenennung“ durchführen?

6 Antworten

Nach allem, was ich weiß, nicht direkt mit dem File Explorer (vormals Windows Explorer).

Aber mit der Kommandozeile / Eingabeaufforderung, wenn die Grundfunktion reicht. Der Befehl nennt sich REN (für rename).

Öffnen der Eingabeaufforderung:

  • Lupensymbol in Taskleiste
  • "Eingabeaufforderung" eingeben (ohne die Anführungszeichen)
  • im oberen Bereich auf das Symbol vor "Eingabeaufforderung" oder auf das Wort selbst klicken

Dann in den betreffenden Ordner navigieren:

  • im File Explorer den Inhalt der Adresszeile kopieren
  • in der Eingabeaufforderung eingeben
cd
  • Inhalt der Zwischenablage einfügen (Strg+V oder Rechtsklick)
  • Zeilenschaltung oder Enter

Jetzt zum Umbenennen selbst:

ren "18_*.docx" "22_*.docx"

benennt alle Dateien, die mit "18_" beginnen und mit ".docx" enden, um in einen Namen, der mit "22_" beginnt, mit ".docx" endet und das dazwischen - wofür das Sternchen steht - beibehält.

Mit PDF-, JPG- und anderen Dateien geht das ganz genauso. Die Kommandozeile interessiert sich für Dateiendungen nur insofern, als sie Bestandteil des Dateinamens sind.

Wesentlich Komplizierteres/Detaillierteres kann das eingebaute REN nicht.

Geht auch mit PowerShell - da wahrscheinlich mit mehr Einstellungsmöglichkeiten -, aber bis jetzt habe ich mich nicht aufraffen können, eine neue Sprache mit neuen syntaktischen Marotten zu lernen.

AstridDerPu
Fragesteller

Dafür reichen meine Computerkenntnisse bei Weitem nicht aus.

Im Grunde hätte ich gerne im Windows Explore etwas wie die Funktion "Suchen" (18_) und "Ersetzen" (22_) in einem Word-Dokumente. Und fertig ist die Laube!

Sollten Computer dem Anwender nicht alles leichter machen? Wie bei der Papierersparnis, die sie angeblich bringen sollen, habe ich den Eindruck, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

PWolff  22.07.2022, 12:17
@AstridDerPu

Ja, genau das finde ich auch.

Die Suchfunktion des File Explorers ist m. E. insgesamt eine Katastrophe. Lässt sich zwar feintunen, erfordert dafür aber etwas, das mich stark an PowerShell erinnert. Oder für jede Suche eine eigene Klickorgie mit viel geschicktem Erraten, was das Ding jetzt schon wieder will.

[rant]

Bei Windows 2000 konnte man wenigstens die Suche fein einstellen - mit eigenen Anhakkästchen und Feldern für Bestandteile von Dateinamen, Dateiinhalt, Datum, Dateigröße etc. etc., ließ sich bei Windows XP immerhin noch aktivieren, danach nicht mehr.

Umbenennen war damit aber nicht möglich.

[/rant]

[rant index="2"]

Als Programmierer weiß ich die sehr flexible und dennoch leicht bedienbare Suchen-und-Ersetzen-Funktion von Visual Studio zu schätzen. Microsoft hat also ein solches Tool, und ein sehr ausgereiftes und leicht bedienbares dazu, schon längst zur Verfügung. Da sollte man glauben, es wäre ein Leichtes, das in den Explorer mit einzubauen.

Nun ja, ab und zu kommt es vor, dass Microsoft ein Einsehen hat, wenn sich genügend viele Millionen von Nutzern beschweren ...

[/rant]

Eigentlich musst Du nur alle Dateien markieren, Rechtsklick, Umbenennen, dann die 18 durch die 22 ersetzen. Müsste klappen.

AstridDerPu
Fragesteller

So einfach soll das sein? Ich probiere es aus.

AstridDerPu
Fragesteller
@AstridDerPu

Da ergibt sich dasselbe Problem wie bei der Anleitung durch Microsoft Support (siehe: profanity) Das funktioniert leider nicht, weil ich so nicht nur 18_ in 22_geändert bekomme. Der restliche Dateiname ändert sich auch, die Dateien heißen dann nicht mehr: 22_abc, 22_def, 22_ghi usw. sondern alle z. B. 22_abc (1), 22_abc (2), 22_abc (3) usw.

AstridDerPu
Fragesteller

So einfach soll das sein?

Das Problem bei Microsoft ist für mich als Computer-Legastheniker immer, dass ich nicht weiß, was ich bei Microsoft in "Suche" eingeben soll. Außerdem sind die Suchergebnisse dort oft so unübersichtlich.

Ich werde es ausprobieren und wenn es klappt, bekommst du das Sternchen.

AstridDerPu
Fragesteller
@AstridDerPu

Das funktioniert leider nicht, weil ich so nicht nur 18_ in 22_geändert bekomme. Der restliche Dateiname ändert sich auch, die Dateien heißen dann nicht mehr: 22_abc, 22_def, 22_ghi usw. sondern alle z. B. 22_abc (1), 22_abc (2), 22_abc (3) usw.

Nein, bzw. nur sehr rudimentär und eingeschränkt.

Es gibt aber Softwaretools dafür, mit der Du dann Regeln für die Umbenennung vorgeben kannst, z.B.: Entferne die ersten zwei Zeichen, ersetze Leerzeichen durch Bindestriche, setze das Erstellungsdatum ans Ende des Dateinamens, wandele alle Buchstaben in Kleinbuchstaben um etc. Eine sehr gute Software hierzu wurde schon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung