Windows Explorer Suchfunktion erweitern?

2 Antworten

Wenn du nur nach einem Dateinamen suchen willst, gibst du keine Zeichen ein, sondern nur den Namen. Beispiel:

Du möchtest in einem Ordner auf deinem Desktop eine Datei suchen. Dann gehst du in den Ordner (C:\Users\TestBenutzer\Desktop\TestOrdner) und wenn du dort angekommen bist, drückst du oben rechts im Explorer auf das Suchfeld und tippst den Dateinamen ein. Dann sucht der diese Datei in allen Unterordnern des bereits geöffnet Ordners. Wenn also in dem TestOrdner noch ein Ordner namens Test2 ist, dann sucht er in dem Ordner Test2 auch nach der Datei.

Dann kann man da oben noch z.B. *.jpg oder *.txt eingeben. Dann werden alle Dateien aus den Suchergebnissen gefiltert und dann beispielsweise nur jpg Dateien angezeigt

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Edit: https://it-learner.de/mit-dem-windows-explorer-dateien-mit-einer-bestimmten-groesse-suchen-mehr-suchkriterien-verwenden/ Hier wird das ganze auch nochmal erklärt

irgendeinnam731
Fragesteller

Aber der dateiname beinhaltet ja "$", aber wenn ich das alleinstehen oben eingebe wird mir alles mögliche angezeigt

verreisterNutzer  13.01.2021, 20:26
@irgendeinnam731

Dann guck mal, ob du dich noch an die Datei errinerst. Wenn di Datei z.B. "$hallo.txt" hieß, könntest du ja nach $h suchen. Andernfalls musst du manuell die Ordner durschauen, weil der Windows Explorer sonst Ärger macht

irgendeinnam731
Fragesteller
@verreisterNutzer

JA, das hat schon besser geklappt. Da das aber alles schonmal verloren gegangene Dateien sind, die keinen Inhalt mehr haben (1 KB), die wiederhergestellt wurden heißen nicht alle "$I", aber die meisten. Ich habe oben in die Frage gerade mal ein screen hochgeladen, wie das aussieht.
Ärgerlich, dass man nicht alleine nach "$" suchen kann..

verreisterNutzer  13.01.2021, 20:37
@irgendeinnam731

Wenn du die Dateien mit Recuva o.ä. wiederhergestellt hast, solltest du da auch eigentlich den Pfad sehen, wohin der die Dateien packt, wenn Sie wiederhergestellt wurden. Beachte aber auch, dass es Dateien gibt, die man nicht wiederherstellen kann. (Bei Recuva mit einem Roten kreis versehen). Diese werden dann garnicht erst exportiert. Also könntest du die auch garnicht finden.

?

das ist nur ein Zeichen als Joker im Gegensatz zu

*

Grundsätzlich finden etwa Agent Ransack und Everything mehr als Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten