Windows 7: Ordner vergleichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Kommandozeile (bzw. per Batchscript) könnte man das mittels Robocopy machen:

@echo off
robocopy "C:\Bilder" "D:\Backup" /MIR /L
pause

Normalerweise würde Robocopy hier den Inhalt von Bilder nach Backup kopieren, aber durch den Schalter /L wird eine Simulation gestartet, d.h. es wird nichts kopiert. Im Log kann man dann sehen, was Sache ist, z.B.

                      27    C:\Bilder\
      *EXTRA File              5.0 m        Bild (28).jpg
        New File               6.4 m        Bild (13).jpg
        Older                  4.0 m        Bild (14).jpg
        New File               6.1 m        Bild (5).jpg

Das bedeutet:

  • (New File) Bild 5 und Bild 13 sind in Bilder enthalten, aber nicht in Backup
  • (Older) Bild 14 ist in Backup enthalten, aber veraltet (d.h. die Version in Bilder ist neuer)
  • (EXTRA File) Bild 28 ist in Backup enthalten, aber nicht mehr in Bilder

Bei der Verwendung von Robocopy unbedingt aufpassen! Wenn man sich da versieht, kann man sich schnell mal das Backup löschen.

VIELEN DANK! DAS IST EIN GUTER TIPP!

Ich habe ein weiteres Problemchen – vielleicht kannst Du mir hierbei auch helfen?

Ich weiß nicht, ob das als BATCH-Datei geht oder irgendwie anders?

Ich benötige folgendes Script: Änderungsdatum in Metainfos schreiben

PROBLEMERKLÄRUNG: Bei meinen JPG-Fotos wird das Aufnahmedatum dauerhaft in den EXIF-Daten gespeichert.

Bei meinen MP4-Videos fehlt das Aufnahmedatum, daher suche ich nach einem Programm, das nachträglich alle Änderungsdaten der Videos als Aufnahmedatum in die Dateieigenschaften kopiert, damit sich diese Aufnahmedaten (etwa beim Videoschnitt) nicht verändern.

Also suche ich ein Script, das folgendes kann:

  • "Änderungsdatum" von den Dateieigenschaften kopieren und in die Metadaten eintragen, etwa unter "Markierungen" oder "Aufnahmedatum" (ist mir relativ egal, Hauptsache es wird irgendwo eingetragen, wo es sich nicht durch Kopiervorgänge ändert!).**

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!

0

Du kannst z.B. den SpeedCommander oder den TotalCommander nehmen. Die bieten diese Funktionen.

Als kostenfreie Version gibt des noch den FreeCommander

Nein, das kann man im Windows Explorer nicht. Man kann aber den Windows Explorer zweimal starten und dann einmal links, einmal rechts den halben Bildschirm einnehmen lassen.

Windows Explorer öffnen und dann nach ganz rechts ziehen bis der halbe Bildschirm "blau" eingefärbt ist, dann loslassen.

Windows 10 Explorer: bei OneDrive anderen Account verwenden?

Neulich musste ich auf dem PC meiner Eltern eine Datei in OneDrive hochladen. Ursprünglich war der PC nicht mit einem Microsoft-Konto verbunden. Als ich dann im Explorer den OneDrive Ordner geöffnet habe, hab ich mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie das wieder rückgängig zu machen ist :,-( Ich will ja nicht, dass meine Eltern Zugriff auf alle Dokumente dort haben.

Wie kann ich mich dort wieder abmelden bzw. wie kann ich ein anderes Konto im Windows Explorer anmelden?

...zur Frage

Sortiert der Windows-Explorer bei "Datum" nach dem "Erstelldatum" oder nach dem "Änderungsdatum" und wie kann man dieses in eine Datei "einbrennen"?

Hi,

kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen Aufnahmedatum, Erstelldatum und Änderungsdatum erklären und welches Datum bei meinen MP4-Videos alternativ das Aufnahmedatum anzeigt.

Bei meinen Fotos wird das Aufnahmedatum von der Kamera gespeichert, dazu sehe ich in den Dateiinfos auch das Erstelldatum und das Änderungsdatum. Bei den Videodateien fehlt aber das Aufnahmedatum – ich habe nur das Änderungsdatum und das Erstelldatum. Kann ich denn darin das Aufnahmedatum ablesen?

Also ist Aufnahmedatum = Erstelldatum oder ist Aufnahmedatum = Änderungsdatum?

Und nach welchem Datum wird sortiert, wenn ich im Windows Explorer nach einem Rechtsklick und "Sortieren nach …" auf "Datum" klicke? Nach welchem Datum sortiert Windows denn dann? Nach dem Erstelldatum oder nach dem Änderungsdatum oder nach dem Aufnahmedatum (wobei das Aufnahmedatum bei meinen Videos ja nicht vorhanden ist!)?

Danke!

NACHTRAG am 17.05.2016: Welches "Datum" listet Windows, wenn nur "Datum" gewählt ist und nicht "Änderungsdatum" oder "Erstelldatum" oder "Letztes Zugriffsdatum" (gibt es eine Prioritätenliste, welcher Datumstyp unter dem Eintrag "Datum" gültig ist oder ist das zufällig?), denn es gibt so viele verschiedene Datumstypen: https://public-bn1305.files.1drv.com/y3pzwGJL54wEs5Lc6HKAVbD8MhdETsmBV2Dq4DsglO0EaM__98M2E6JgL5j0SG4ZLHVOyHL0bd-IMNgFv0fa31FkOsYXQnCT9FsTkmBAaefEMXLnxL57pROAx4WitntZpom/WE-Choose-details.png?psid=1&rdrts=138127846

...zur Frage

Von Desktop auf Externe Festplatte verschieben?

Hallo,

ich habe zwei Ordner auf meinem Desktop liegen, diese würde ich gerne auf eine externe Festplatte ziehen.

Wenn ich die zwei Ordner markieren und in die Festplatte ziehe kommt immer der Fehler: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr".

Würde gerne den PC austauschen, weil ich schon einen neuen hier stehen habe, aber hätte gerne diese zwei Ordner auf der Festplatte.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Windows viele Dateinamen zusammen umbenennen?

Hey Leute,

ich nutze Windows 10 und nutze dort einen Ordner, in welchem ca. 300 Datein gespeichert sind. Manche dieser Datein haben in der Spalte "Name" vor dem richtigem Namen noch eine Nummer. Dies sieht z.B. so aus:

1 - abc - def

02 - fedcba

3 - defabc

abc - def

005 abcfed

Das Problem für mich ist nun, dass ich nur den "richtigen" Namen behalten will. Nach der Bearbeitung, würde ich es mir wünschen, wenn es so aussieht:

abc - def

fedcba

defabc

abc - def

abcfed

Demnach sollen die Bindestriche "-" zwischen den Buchstaben/Wörtern beibehalten bleiben, während die, die am Anfang nach den Zahlen entfernt werden (natürlich auch nmit den Zahlen gelöscht). Falls jemand ein Programm kennt, wäre es nett, wenn Ihr mir auch ne beschreibung und nen Link dazu gebt. Danke!

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Windows Explorer - Dateien markieren (Windows 10)?

wenn ich auf einen Ordner oder eine Datei klicke um diese zu markieren... d.h. dass diese z.B. blau wird, funktioniert dies nicht mehr. Also die Datei wird zwar ausgewählt und ich kann alles machen mit ihr aber es wird halt nicht mehr sichtbar angezeigt. Habe davor etwas klickwut gehabt und dabei vermutlich etwas verstellt, aber hagbe keine ahnung wo das passiert ist.

Wie kann ich dies wieder sichtbar machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?