Kann man im Windows Explorer nach einzelnen Buchstaben suchen?

2 Antworten

Die "Such"funktion des Explorers ist zumindest sehr kontraintuitiv.

Deshalb mache ich so was entweder über die Kommandozeile oder hacke mir auf die Schnelle ein kleines Tool (Skript oder kompiliert) zusammen.

Dies sollte mit einer Kombination aus FOR /R /F, %~ und REN funktionieren.

(Ich probier mal aus, wie der Befehl aussehen muss.)

Tool ist einfacher.

Quick'n'dirty-Lösung für Visual Studio C#:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.IO;

namespace gf_20160226_renamefiles {
class Program {

static private string replaceUmlauts(string name) {
return name.
Replace("Ä", "Ae").
Replace("Ö", "Oe").
Replace("Ü", "Ue").
Replace("ä", "ae").
Replace("ö", "oe").
Replace("ü", "ue").
Replace("ß", "ss");
}

static private void replaceFileSystemUmlautsRecursive(string path) {

var dirNames=Directory.GetDirectories(path, "*", SearchOption.TopDirectoryOnly);
foreach (string subPath in dirNames) {
var folder=Path.GetFileName(subPath);
var folderNew=replaceUmlauts(folder);
var subPathNew=Path.Combine(path, folderNew);
if (subPath != subPathNew) { Directory.Move(subPath, subPathNew); };
replaceFileSystemUmlautsRecursive(subPathNew);
};

var fileNames=Directory.GetFiles(path, "*", SearchOption.TopDirectoryOnly);
foreach (string fileNameFull in fileNames) {
var fileName=Path.GetFileName(fileNameFull);
var fileNameNew = replaceUmlauts(fileName);
var fileNameFullNew=Path.Combine(path, fileNameNew);
if (fileNameFull != fileNameFullNew) { File.Move(fileNameFull, fileNameFullNew); };
};
}

static void Main(string[] args) {
// replaceFileSystemUmlautsRecursive(@"D:\temp\20160226\Rename");
replaceFileSystemUmlautsRecursive(args[0]);
}

Das kannst du mit Joe Rename umbenennen.

http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html

Im Explorer kannst du erst mal alle Dateien auflisten mit ä ö usw.
Du bekommst zwar dann auch Dateien mit ae oe etc. Aber das macht nichts für Joe Rename .
Du ziehst dann einfach alle Dateien per Drag und Drop rüber ins Fenster von Joe Rename .
Natürlich vorher die Einstellungen richtig erstellen bei Suchen und Ersetzen.
Auch erkennt Joe Rename, wenn sich z.B. Wörter wie Möhre bzw. Moehre im selben Ordner befindet.
Das siehst du dann im Fenster besonders gekennzeichnet, wenns dann nicht umbenennt werden kann.
Vielleicht erst mal sinnvoll im kleinen Umfang zu testen, damit nichts schief geht.