Windows Explorer stürzt ab sobald ich über "Öffnen mit" fahre?

Hab gerade wieder versucht den Explorer komplett neuzustarten...

Jetzt will er überhaupt nimmer starten

5 Antworten

Ich empfehle dir ein "Inplace Upgrade" direkt mit dem "Windows Media Creation Tool". Microsoft hat hier wahrscheinlich durch eines der Updates gefuscht.

Tool runterladen, Upgrade wählen und in den nachfolgenden Schritten darauf achten das der Haken beim behalten aller Daten und Einstellungen vorhanden bleibt. Aber Achtung: Der Prozess dauert ein paar Stunden. Mach bestenfalls dennoch eine Sicherung deiner wichtigen Daten.

Das hat zumindest bei mir geholfen nach dem CMD als Admin mit "sfc /scannow" nichts finden wollte. Installiere danach am besten die aktuellen Updates und Treiber.

Bei mir dauerte es auch ewig bis er im Windows Explorer Ordner usw. anzeigte.

Du hast vermutlich ein Programm installiert, das sich in den Explorer einklinkt (sog. "Shell Extension").

Du könntest dir das Programm "Autoruns" runterladen:

https://docs.microsoft.com/sysinternals/downloads/autoruns

Das muss man nicht installieren, sondern lediglich entzippen und dann starten.

Nach dem Start gibt es oben den Tab "Explorer". Wenn du den anklickst, kommt eine längere Liste. Schau mal in der Spalte "Description", ob da irgendwas dabei ist, von dem du weißt, dass du es nicht brauchst. Wenn's nicht klar ist, frag einfach nochmal.

Endivie02
Fragesteller

Hab da mal vieles rausgenommen, mal sehen was es gebracht hat (erstmal PC neustarten)

DonkeyShot  09.10.2020, 12:27
@Endivie02

Wie "rausgenommen"? Einfach rauslöschen ist schlecht. Man muss das zugehörige Programm deinstallieren.

Wie bekommst du den Eintrag wieder rein, wenn's nicht daran lag??

Endivie02
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich möchte die meisten dieser Einträge auch gar nicht mehr wieder eintragen.
Sind nämlich alles Programme, die ich eh bereits deinstalliert habe, oder bald deinstallieren will

Endivie02
Fragesteller
@DonkeyShot

Wie auch immer, das ganze hat funktioniert.

Der Explorer stürzt nicht mehr ab.

Vielen Dank

Hast du versucht im Task-Manager den Explorer neu zu starten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

Endivie02
Fragesteller

Ja, schon mehrmals.

Hab aber auch oft das Problem, dass ich den nicht richtig neustarten kann...

Wenn ich ihn stoppe verliere ich die Taskleiste.

Versuche ich ihn wieder zu starten, bleibt die Taskleiste meist weg.

Durch öfteres Neustarten löst sich dieses Problem aber wieder

Probiere mal folgendes:

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe dann folgenden Befehl ein:

  • sfc /scannow

Das repariert Windows. Wenn das abeschlossen ist einfach den Computer neu starten. In den meisten Fällen ist dann das Problem verschwunden.

Endivie02
Fragesteller
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Das kommt dann

ich hab' das Problem und mit scannow hat sich nichts verändert bzw. wurde gefunden