Kann man für das normale Arbeitsleben zu schwach sein?

8 Antworten

NEIN,normalerweise nicht.Es sei denn man hat die falsche Erziehung genossen und wurde "lebensuntüchtig" erzogen.

Es wurde einem alles abgenommen und man hat es versäumt, seinem Kind beizubringen, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt und man sich schon in der Schule etwas anstrengen muss, denn gute Noten schreibt man nur für sich und man dadurch auch bessere Berufschancen hat.

Erschreckend ist es heute, dass jeder zweite, dritte Jugendliche schon beim Psychologen hockt, weil er mit seinem jungen Leben nicht mehr klar kommt. Irgendwo läuft in der Gesellschaft, von der Erziehung heute was total verkehrt ab.

Die Einstellung zur Arbeit lässt auch vielfach zu wünschen übrig und keiner ist zu nett oder zu schwach zum arbeiten.

Klar kann nicht jeder ein tolles Elternhaus haben, aber ab einem gewissen Alter ist man für sein eigenes Leben verantwortlich und kann nicht immer nur sagen: "ich hatte eine schlechte Kindheit".

Heute hat man auch mit einer nicht so schönen Jungend überall die Möglichkeit, aus sich was zu machen.

"Zu schwach" ist eine ungünstige Bezeichnung. Damit degradiert man sich nur unnötigerweise.

Zu weich um dem Druck stand zu werden und je nach Stelle den Sprüchen von den Kollegen, kann sein.

Ein dickes Fell zu bekommen kann man aber lernen.

Ja, kann man schon. Aber erfahrungsgemäss ist dieses Getue ein (unbewusster) strategischer Zug um sich kleiner und harmloser zu machen, als man ist. Das tut man in der Hoffnung, dass man nicht so direkt und kompromisslos angegangen wird, wie das im Geschäftsleben häufig der Fall ist.

Zu nett nicht, aber zu weich,zb wenn man alles mitmacht und sich ausnutzen lässt.

ja, eindeutig, und dann wird man ausgenutzt.