Kann man für 60,000 Euro ein Haus bauen?

6 Antworten

Pension eröffnen im südbayrischen Raum schon aufgegeben? 60.000,-- hätten je nach Lage evtl. zu einer Übernahme reichen können, aber um diesen Preis bauen? Grundstück schon vorhanden? Mit diesem Betrag würde ich versuchen in oder auf die Zukunft zu bauen! Was bekommst Du um dieses Geld noch? Vorallem bitte genau wo? Selbst wenn Du selbst anpackst, das Material musst Du aber immer zuerst mal kaufen. Wie wäre es mit einer gebrauchten Eigentumswohnung im Bayrischen Wald? Ob da die Mittel reichen zum renovieren?

Ja, das kann man realisieren

Es gibt durchaus Leute, die machen wirklich alles selber, mal abgesehen von Elektroinstallationen, die schon rechtlich von einer Fachfirma ausgefürt werden muss.Aber auch da kann man vieles in Eigenregie machen, bzw dem Elekriker vorarbeiten.

Wenn dann alles wirklich unterster Standard ist, du auch nicht davor zurückschrickst, einige Sachen aus 2. Hand zu verbauen und es die sch..i.ssegal ist, was andere von dir halten, dann ist einzig und allein der Bauplatz der teuerste Posten. Wenn du da noch bereit wärst irgendwo in die Vulkaneifel oder nach Meklenburg-Vorp. zu ziehen, dann gibt es auch noch vollerschlossene Baugrundstücke für 40Euro/m². Das wären dann schlappe 20.000Euro für einen nicht zu kleinen Bauplatz.

Nein, ganz bestimmt nicht.

chreberle
Fragesteller

Dann muss es an der allgemeinen, deutschen Volkskrankheit der Deutschen liegen, dass in Großbritannien sowas möglich ist:

http://www.sein.de/gesellschaft/nachhaltigkeit/2011/im-einklang-mit-der-natur-ein-traumhaus-fuer-4000-euro.html

MissWunderin  18.02.2014, 18:08
@chreberle

Du kannst auch für 0 Euro ein Haus bauen, wenn du einfach ein Loch in den Boden gräbst! Das ist doch kein Vergleich.

Ein bisschen Realismus kann nicht schaden. Wer nicht in den Fluss pinkeln will, der bekommt für 4000€ nicht mal ein ordentliches Badezimmer gebaut. Auch die Materialkosten für dein Natur-Häuschen liegen bei weit mehr als 4000 Euro. Ob wirklich jeder Lust hat, sich alle Materialien aus Abrissen und Schrottplätzen zusammenzusuchen ist mehr als fraglich.

Außerdem kann auch nicht jeder Häuser bauen. Wenn dir so ein Ding im Schlaf über dem Kopf zusammenkracht, ist das Geschrei groß. Aber die böse, böse Bürokratie, die auf Statiknachweise und Einhaltung der Bauordnungen pocht, ist sonst immer Schuld...

janfred1401  19.02.2014, 09:44
@MissWunderin

Gerade ein Badezimmer kann man schön aber auch günstig bauen. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann Fliesen selber verlegen. Deckenhoch gefliest mit Fliesen aus dem Baumarkt für 20 €/m² = unter 1000Euro für Fliesenarbeiten. Wannen und Wachbecken auch aus dem Baumarkt = 1000Euro und alles selber gemacht ergeben keine 4000Euro. Wenn alles so billig wie möglich gemacht werden soll komme ich auch mit 1000Euro hin.

MissWunderin  19.02.2014, 12:52
@janfred1401

Du sprichst davon, dass schon ein Raum vorhanden ist, der nur noch ausgestattet werden muss. Gerade wenn auf der "grünen Wiese", wie im Link, gebaut werden soll, müssen zu Waschbecken, WC und Badewanne Leitungen verlegt, Anschlüsse hergestellt werden, die Entwässerung geklärt... Der Rohbau eines einzelnen Raumes inkl. Dämmung, Abdichtung, Estrich etc. PLUS Ausstattung ist mit Sicherheit mehr als 4000 Euro.

Es ging ja um kompletten Neubau, nicht um Renovieren.

Ich kann zwar mit meinen Bausätzen sehr günstig anbieten, aber 60.000 € schaffe ich auch nicht.

Ohne Grundstück und mit viel Eigenleistung ja, aber alles sehr einfach, ohne Keller, z.B. mit Pultdach.