Kann man (Frucht)Joghurt einfrieren?

9 Antworten

wir haben früher öfter joghurt als eis eingefroren, das schmeckt überaus lecker ;) du kannst den joghurt also definitiv einfrieren und wenn du leckeres eis haben willst, steckst du einfach einen löffel o.ä. hinein bzw. füllst ihn in eiswürfelförmchen oder eis-am-stiel-formen

Nein, platzt nicht, da kannst ja auch eis draus machen. Kennst nicht Fruchtzwerge-selbstmacheis? Einfach Löffel falsch rum rein (mit dem Stiel in den Jogurt) und dann gibts eis

Ja, genau! Danke, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

platzen denk ich nicht, ist ja plastik, das dehnt sich. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufgetaute zeug dann noch schmeckt. probiers mal aus und schreibs dann hier rein... :) würde mich interessieren! hab schon so oft abgelaufenen joghurt weggeschmissen... :/

Du kannst Yoghourt problemlos einfrieren. Aber das musst Du eigentlich nicht, denn Yoghourts bleiben bis zu sechs Wochen nach Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) unbedenklich genießbar.

Das MHD wird von den Herstellern nur deshalb so früh gesetzt, weil sie Geschmackseinbußen fürchten, die in der Regel aber nicht eintreten. Und: gesundheitsgefährdend ist ein Überschreiten des MHD auf keinen Fall (wie zahlreiche wissenschaftliche Tests immer wieder beweisen haben)

wenn sie am Montag ablaufen heisst das noch nicht dass du sie danach nicht mehr essen kannst. Die halten auch noch ein paar Tage länger.
Beim Einfrieren würde ich den Joghurt lieber in Eisbehälter, Pappbecher oder Tupper umfüllen. Vor allem Joghurt mit wenig Fettgehalt (also ...wasser) könnte den dünnen Joghurtbecher beim Einfrieren schon sprengen.