hilfe.. 3 tage abgelaufenen joghurt gegessen!

20 Antworten

keine bange! wenn milchprodukte ungenießbar werden, so dass man ggf. durchfall bekommt oder sich erbrechen muss, riecht und sieht man das mehr als deutlich, und das wird schon vom verzehr abschrecken.

diese mhd bedeuten nur, dass bis zu diesem termin die ware garntiert genießbar bleibt. aber auch nicht, dass sie einen tag später schlagartig verschimmelt oder sich zersetzt. in vielen tests wird immer wieder festgestellt, dass man bestimmte lebensmittel ohne probleme auch nach ablauf des mhd verzehren kann. nur bei fleisch muss man aufpassen, da gibt es keine karenzzeit,

wenn dein joghurt noch geschmeckt hat, musst du noch nicht sterben ;-))

Das ist das mindesthaltbarkeitsdatum das sagt nur aus bis wann der laden es übernimmt das das Nahrungsmittel nicht kaputt geht wenn er noch schmeckt wie normal dann kannst dus trotzdem essen!

Ich habe letztens wissentlich 2 oder 3 Wochen lang abgelaufenen Schmand gegessen. Wo ist das Problem? Vor 200 Jahren gab es auch kein mHd, und trotzdem haben die Menschen überlebt. Einfach auf die Sinne (Riechen/Schmecken/Sehen) verlassen, und kein Zeug wegen eines Aufdruckes wegwerfen.

Das Datum ist bewusst verfrüht angegeben und dient zur Absicherung des Herstellers.

sunfloower
Fragesteller

und zur absicherung meines bauchraumes mir wird langsam schlecht.

Joghurt hält Wochen über das Verfallsdatum hinaus. Mach dir keine Sorgen!

Dort steht mindestens haltbar bis und nicht höchstens