Kann man französisch schneller lernen, wenn man Spanisch bereits auf einem fortgeschrittenen Niveau spricht?

5 Antworten

Nicht aus der Tatsache, dass du Spanisch sprichst, aber auf Grund der Tatsache, dass es dir leicht fällt, Fremdsprachen zu erlernen.

Simbacherin1  04.03.2025, 14:21

Wenn man bereits eine romanische Sprache spricht, lernt sich die nächste immer einfacher.

wiki01  04.03.2025, 14:23
@Simbacherin1

Ja, aber Französisch ist einfach anders. Aussprache und Grammatik sind nicht vergleichbar.

Bei Italienisch oder Rumänisch gebe ich dir recht.

Zumindest mir hat mein Französisch nicht geholfen, Spanisch zu lernen.

Simbacherin1  05.03.2025, 21:20
@wiki01

Die Ähnlichkeiten sind aber eindeutig da. Auch wenn die Aussprache unterschiedlich ist.

Auf jeden Fall ist es leichter! Die Sprachen sind sehr eng verwandt!

Ich hefte dir mal eine Zufallsseite Vokabeln aus einer Sammlung Frz/Spnan. Da sieht man, wie ähnlich die beiden Sprachen sind

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
 - (Französisch, Fremdsprache, Spanisch)

Wenn man schon gut Spanisch kann, lernt man viel schneller Französisch, da beide Sprachen romanische Sprachen sind.

Natürlich.

Jede weitere romanische Sprache lässt sich leichter lernen, wenn man bereits eine kann..

sie haben keine ähnlichkeiten also spanisch würde dir mit französisch nicht viel helfen, aber mit hintergedanken dass dir fremdsprachen gefallen und du es vielleicht „schnell“ lernst ja.

Simbacherin1  04.03.2025, 14:19

Natürlich haben sie sowohl vom Wortschatz als auch von der Grammatik her eine große Ähnlichkeit.