Kann man Fledermäuse als Haustier halten?

7 Antworten

Nein aber man kann spezielle Nistkästen für Fledermäuse aufstellen oder aufhängen.  In vielen Regionen fehlen Fledermäusen Schlafquartiere weil alles schnell saniert und es noch wenig alte Gebäude gibt in deren Dachstuhl  (zb) Fledermäuse eine Schlafmöglichkeit haben.

Als Haustier würde ich es nicht bezeichnen. Als Naturfreund kein Problem wenn man sich mit das Verhalten auskennt.

Du musst wissen dass es nicht bei einen bleiben wird...Und da wirdst es komplizierter.

Du kannst einen Fledermauskasten außen neben dein Fenster hängen. Mit etwas Glück ziehen ein paar Fledermäuse dort ein. Sie werden dann nachts jagen und tagsüber im Kasten schlafen.

Fledermäuse stehen unter Naturschutz. Wenn Du welche hast, die bei Dir einfliegen - und Dich das nicht stört, ist das Hilfe genug für die Tiere. Was erwartest Du denn von ihnen als "Haustier"?

JustusHertle
Fragesteller

Angucken halt.