Kann man Fledermäuse oder Flughunde als Haustier halten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Nein

Sie sind Wildtiere und lassen sich nicht zähmen oder als Haustier halten. Die anderen die hier geschrieben haben das das geht verwechseln das mit irgendwas anderem. Man kann ihnen Möglichkeiten bieten über Nist,-Brutkästen aussen an der Wand oder wenn Möglichkeiten bestehen auch auf dem Dachboden. Dabei muss man unterscheiden zwischen Brut und Winterquartier. Sind Fledermäuse in der Lage unters Dach oder auf den Dachboden zu gelangen,dann entscheiden sie selber ob es ruhig genug ist um ins Winterquartier zu gehen oder nicht. Ich habe Welche auf dem Dachboden jahrelang,da brüten sie und schlafen sie im Winter. Sie aber als Haustiere zu betrachten wäre der falsche Ausdruck,denn zähmen kann man sie nicht. Ich sehe sie als meine gäste an,als willkommene Gäste. Kurios ist,das wenn man im Sommer nachts draussen steht sie einem im flug am Ohr berühren. Mag für viele gruselig erscheinen,es ist aber nur ein Herantasten an das unbekannte "Etwas" (ich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Ja

Ja, in etwa so wie freilaufende Katzen. N Flugloch im Dach genügt und die Viecher werden ab und zu auch in die Wohnung fliegen, weil es da warm ist.

Zur " guten Pflege" gehört dann, dass man keine Waschlauge rumstehen hat, das trinken die sonst und werden krank. Abgestürzte Fledermäuse setzt man zur Starthilfe am besten in die Gardinen, vom Boden kommen sie kaum alleine hoch.

Gefüttert hab ich sie noch nicht, sie fressen Insekten, die sie draußen fangen. Vor allem Motten. Und die sind mir zu schnell, die krieg ich nicht.

Es gibt auch Fledermauskästen. Die haben 1 oder 2 Einfluglöcher und n Seil dazwischen gespannt zum dranhängen. Wie andere Mäuse haben die es nämlich auch gern trocken und warm. Sehr interessant zu beobachten.

Wir halten alles mögliche Haustiere. Kann man theoretisch schon sollte man aber definitv nicht..

Ja

wer einen dach hat kann sie haben. ob er will oder nicht. wir alle haben Fledermäuße als Haustiere.

Guinan1972  02.02.2022, 03:40

Danke, das finde ich lieb von dir. Die tun ja auch niemandem was.

Ja

Kann man?

Man kann fast alles machen.

Darf man?

In Deutschland wsl nicht, in manchen Ländern auf jeden Fall.

Sollte man?

Fledermäuse/-hunde sind wilde Tiere. Es ist absolut unmenschlich und unnötig die in Gefangenschaft zu halten.

Guinan1972  02.02.2022, 03:39

Die bleiben auch freiwillig, die muss man nicht einsperren. Wie Hunde. Gibt ja auch Flughunde.

frhdh  02.02.2022, 03:43
@Guinan1972

Was du machst find ich sehr nobel da du damit einer bedrohten Spezies hilfst, aber es handelt sich dabei ja nicht direkt um Halten. Was du machst ist zu Vergleichen mit nem Vogelhaus oder so ner Fütterstelle.

Guinan1972  02.02.2022, 03:47
@frhdh

Danke. Aktuell hab ich aber leider keine. War in der Studentenzeit. Ich hätte so gern wieder ein Haustier. Die Menschen um mich rum sind so böse.