Kann man faktisch nichts wert sein?

7 Antworten

Du bist so viel wert, wie Du Dir eben wert bist. Selbst, wenn andere Dich als "wertlos" abstempeln, muss das ja nicht zwanghaft die Wahrheit sein.

Finde die Dinge, die Du gut kannst, die Dir Spaß machen, die Deine Stärken sind. JEDER hat solche Talente - auch Du! Du hast Deine nur noch nicht gefunden, was sehr schade ist. Schon Kleinkinder fangen damit an, Dinge zu erkunden und das zu finden, was ihnen Spaß macht. Das hast Du - wohl - nicht getan. Warum nicht? Tu es jetzt. Und umgib Dich mit Leuten, die anerkennen, was Du alles kannst. Es nützt Dir nichts, Dich von Leuten runterziehen zu lassen, die Dir nicht gut tun - halte Dich von diesen fern.

NamNamName
Fragesteller

Nein , ich besitze keinen Talent .. einen Empfinden wie Spaß , verspüre ich auch nicht. Ich habe alles erkundet und trotzdem nichts gefunden, klar liegt meine Frage in diesen Bereich , aber dann heißt das doch , wenn man sich zu nichts hingezogen fühlt im Leben , man auch sinnlich damit abschließen kann ? Leute , haben nichts anerkannt , ich bin Verspottet, ich hatte aber auch ABstand , vor Leuten , die mich im Vergangenheit gemobbt haben

AriZona04  18.02.2022, 21:54
@NamNamName

Du bist verletzt worden. Das ist nicht gut für Deine Psyche. Deswegen scheiterst Du an Dir selbst. Hast Du Dir jemals diesbezüglich Hilfe geholt? Das solltest Du unbedingt tun! Du weißt ja, dass Du nichts wert bist. Das ist toxisch. Such Dir Hilfe!

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Und von wem ? Was schätzt du , wie lange es dauert, bis man mir Hilfe anbietet ?Psychologen helfen eine nicht , außer für viel Geld , und gesetzliche Krankenkassen , raten lieber zur Griff von Alkohol

AriZona04  18.02.2022, 22:10
@NamNamName

Wo hast Du Deine Informationen her?? Meine Güte!

Klar bezahlt die Krankenkasse Psychotherapien! Und NIEmand mit Grips rät Dir zu Alkohol! Ja - ein Therapieplatz kann länger dauern. Aber wenn Du wirklich was in Deinem Leben verändern möchtest, dann gehst Du das Ganze JETZT an! Psychologen zeigen Dir Wege auf, die Du gehen kannst. Gehen musst Du sie dann allein. Klartext: Wenn Du nicht bereit bist, Deine innere Einstellung ändern zu wollen, dann helfen Psychologen natürlich auch nicht - sie können Dich nicht ändern.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Ja Psychologen mit Kassensitz .. die Warteschlange ist lang .. Corona hat vielen gefickt auf gutdeutsch! Dieses Info ist einfach eine gewisse Art , eine Feststellung! Und diese wird mir bewiesen

AriZona04  18.02.2022, 22:16
@NamNamName

Geh es an - oder lass es. Es ist Deine Entscheidung. Ich leide nicht. Du schon.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Ach und plötzlich ist aus dem gutmütigen Antworter, ein belustigter Zuschauer geworden

AriZona04  18.02.2022, 22:24
@NamNamName

Ich entscheide selbst, wann ich zuschaue und wann ich antworte. Du auch?

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Also letzendlich hast du mir nicht wirklich geantwortet , ob man faktisch wertlos sein kann ,sondern auf Gefühlsebene argumentiert. Vielleicht ist das dein Weg , dich besser zu fühlen

AriZona04  18.02.2022, 22:38
@NamNamName

Herrjeh - für mich gibt es NUR einen ideellen Wert, den ich habe - den Du hast. Es gibt keinen faktischen Wert, den Du hast. KEINER wird Dich jemals faktisch bewerten. Aber so lange Du das denkst, wird sich auch nichts für Dich ändern.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Also willst du mir am Ende nur sagen , das Leistungen , Fähigkeiten , Talent und Intelligenz nicht den Wert eines Menschen ausmacht , richtig ?

AriZona04  18.02.2022, 22:53
@NamNamName

Richtig! Du definierst Dich selbst! Nur, weil Du keine 10 Kilometer joggen kannst, bist Du doch nicht weniger wert als jemand, der es kann! Nur, weil Du nicht in 3 Sekunden 126598 plus 97385 zusammenzählen kannst, bist Du doch nicht weniger wert, als jemand, der das kann! Klar sind Fähigkeiten, Talente und Intelligenz Dinge, die gut sind - keine Frage. Aber Du hast andere Fähigkeiten als ich, andere Talente. All das, was Du gut für Dich einsetzen kannst, was Dir eben Deinen Selbstwert gibt, DAS ist was wert - für Dich! Du wächst daran. Du weißt dann, was Du Dir wert bist. Andere könnten Dir Anerkennung für das geben, was Du geleistet hast - ja. Und das fühlt sich natürlich gut an. Aber wichtig allein ist, was Du in Dir fühlst. Wenn Du es hinbekommst, Dein Ei weich zu kochen - dann freu Dich doch darüber (ist nur ein Beispiel). Wenn Du es hinkriegst, in einem Geschäft einen Verkäufer nach einem Artikel zu fragen und Du verlässt das Geschäft mit dem Ding, welches Du Dir gewünscht hast - dann kannst Du Dich gut fühlen: Hast was geschafft! Deinen Wert fühlst Du für Dich selbst. Das kann kein anderer übernehmen!

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Aber sich über etwas zu freuen , was jeder hinbekommt ? Hat das noch etwas mit einen gewissen Wert zu tun ? Und selbst wenn , wenn ich daran festhalten würde , dann gibt es doch Menschen und bestimmt selbst Tiere , die es besser hinbekommen würden. Wenn jeder Millionär wäre , dann ist doch das auch nichts mehr wirklich wert, oder es müsste ein Inflation her, aber dann ist das Geld auch nichts mehr wert ( Nur als Beispiel)

AriZona04  18.02.2022, 23:03
@NamNamName

Warum muss ich mich an anderen messen? Klar - auf dem Gymnasium hast Du genau das gelernt. In der Arbeitswelt muss das - leider - auch so sein. Ja - da wird Dein Wert anhand Deiner Noten ermittelt. Mit Menschlichkeit hat das nichts zu tun! Also bleiben wir lieber im Privatbereich. Und da darfst Du Dich durchaus über etwas freuen, was Du hinbekommen hast - EGAL, was das ist! Nur Du musst damit glücklich werden - kein anderer. Es muss nicht mal irgendjemand erfahren, was Du geleistet hast. Für Dich bist Du ein Held. Nur das ist wichtig! Probier das doch mal aus!

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Aber macht es nicht , die Menschlichkeit es gerade aus , zwischen Wertigkeiten von Menschen zu differenzieren. Ich denke mal , wenn ich ein Tier wäre .. wir wären alle Tiere , dann gäbe es sowas wie ein Wertigkeit nicht. Ich habe es nicht gelernt , ich habe es erfahren, ich habe es immer gesagt bekommen, die leichten Dinge im Leben , die jeder hinbekommt ... das braucht man nicht. Selbst wenn ich damit glücklich würde , ich würde dadurch ausgeschlossen werden, Daher muss ein faktisches Wertigkeit geben.

AriZona04  18.02.2022, 23:14
@NamNamName

Wir sind keine Tiere! Ich habe keine Ahnung, ob Tier Selbsbewusstsein haben oder nicht. Wir aber können es haben: Ein Selbstwertgefühl.

Du bist viel zu kopflastig. Dir hat man quasi eingepflanzt, ein Nichts zu sein, wenn kein anderer jemand Dir Deinen Wert bescheinigt. Wie traurig ist das denn!

Gib Dir endlich selbst Deinen Wert! Zähl mal all die tollen Dinge auf, die Du heute geleistet hast. Beobachte morgen mal, was Du alles tolles tust! Und selbst, wenn Du morgen ausspannst und nichts tust, bist Du was wert!

Finde Dein Selbstbewusstsein. Werde innerlich stark!

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

AH , also stehen wir über die Tiere , schön. ich habe es ehrlich gesagt, nicht eingepflanzt bekommen , auch wenn ich es schon häufiger von Anderen damit konfrontiert wurde, so habe ich von mir selber aus , diese These aufgestellt. Ich habe nichts tolles geleistet.. ich habe gelebt , überlebt ... ist das genug um sein Selbstbewusstsein aufrecht zu erhalten ? Ich denke echt , einen anderen Ausweg aus meiner Situation sehe ich nicht mehr.

AriZona04  18.02.2022, 23:23
@NamNamName

Nein: Reines Überleben hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.

Du hast Dir also selbst eingeredet, dass Du einen Wert haben MUSST - und zwar einen Wert, den andere nachvollziehen können, gar definieren. Dann hör doch damit auf!

Lerne Umdenken - mit professioneller Hilfe. Wie gesagt: Tu es oder lass es. Du hast - hoffentlich - von mir gelernt, dass Du Dein eigener Schlüssel zu Deinem Glück bist.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Mein Selbstbewusstsein ist so hoch , ich könnte von einen Hochhaus springen. Aber ernsthaft du denkst nicht an faktische Wertigkeiten und ich danke dir für deine Sicht, das zeigt mir auch eine Andere. Ich will nicht zwingend drum urteilen , woher soll ich den schließlich wissen , was falsch und richtig ist.

AriZona04  18.02.2022, 23:28
@NamNamName

Was falsch und was richtig ist, sagt Dir Dein Empfinden!

Und ich wette, dass Dein Selbstbewusstsein nichtexistend ist. Sorry.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

Ach ich bin meiner selbst bewusst .. mir selber bewusst, nichts zu können. Wieso muss es auf einer Mangel hinweisen , wenn man weiß , was man ist. Aber die Frage muss ich mir selber doch beantworten , ich danke dir , für deine wertvolle Zeit

AriZona04  18.02.2022, 23:34
@NamNamName

Du bist Dir nichts wert. Also hast Du kein Selbstwertgefühl - was ein anderes Wort für Selbstbewusstsein ist.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

aber darauf hat sich ja mein frage bezogen , ob das am Ende nur ein Gefühl ist. Und auch wenn ich dieses " Gefühl " nicht besitze , etwas wert zu sein , dann kann es sich doch aus den fakten , diese gefühle resultieren

AriZona04  18.02.2022, 23:40
@NamNamName

Du bist echt anstrengend. Hol Dir professionelle Hilfe. Du hast in Deinem Kopf etwas verankert, was Du loswerden solltest.

NamNamName
Fragesteller
@AriZona04

ich schaue nach tabletten , der psychologe ist dafür ja da , diese zu vermarkten.

Du bist du und das ist schon etwas wert. Sorry, dass es dir so schlecht geht. Man spricht von Gefühlen, weil viele Dinge einfach eine Frage der Perspektive sind. Es klingt, als würde es dir vielleicht gut tun, mit jemandem zu reden, der dir helfen kann, deinen eigenen Wert zu erkennen. Bitte denk darüber nach, dir Hilfe zu suchen. Alles Liebe!

NamNamName
Fragesteller

Hilfe , Psychologen kann ich mir nicht leisten und einen halben Jahr Wartezeit bringt mich noch um ( Keine Sorge , Unkraut verjährt nicht)

Ninchen1321  18.02.2022, 21:58
@NamNamName

Vielleicht magst du trotzdem mal mit Profis reden, gibt ja auch sowas wie Telefonseelsorge, Krisentelefon. Vielleicht tut es gut, mal einfach mit dem zu sprechen. :)

NamNamName
Fragesteller
@Ninchen1321

Telefonseelensorge ? Sie sind doch genauso anonym wie ihr alle und Ihre Antworten genauso.. Nein eher standardisiert... Man lernt dort, wie man zu antworten hat ! Keine eigene Quintessenz

Ninchen1321  18.02.2022, 22:13
@NamNamName

Hm vielleicht kannst du dir eine Selbsthilfegruppe suchen. Das ist das weniger anonym, ein bisschen persönlicher.

NamNamName
Fragesteller
@NamNamName

Außerdem , zu Wertlosigkeit gibt es keinen Selbsthilfegruppe

Ninchen1321  18.02.2022, 22:24
@NamNamName

Es tut mir jedenfalls leid, dass es dir so schlecht geht. Ich hoffe, dass du Hilfe finden kannst, die dir auch was bringt.

NamNamName
Fragesteller
@Ninchen1321

Und , in deine Augen ist jeder was Wert? Ist das deine Sicht ?

Ninchen1321  18.02.2022, 22:40
@NamNamName

Ich finds sehr schade, dass du so darauf beharrst, dass du nichts wert bist. Sorry, dass meine Antworten dir nicht weiterhelfen. :/

Das du deine Lage so philosophisch bewerten kannst ist ja schon mal eine Fähigkeit die nicht alle Menschen haben. Wenn du der Meinung bist du seist nichts wert, dann mach doch was ehrenamtliches das ist vielleicht etwas an dem du Life erleben kannst was dein Einsatz für einen Unterschied machen kann und was du persönlich für einen Mehrwert for die Gesellschaft stiftest. Vielleicht wird dir dann bewusst in welchen Bereichen das noch so ist ohne dass du es bisher wahrnimmst.

NamNamName
Fragesteller

Man kann diese Frage philosophisch bewerten und natürlich ist es ja. Ehrenamt war etwas , was ich ausgeführt habe, aber selbst da , wurde ich nur verspotten und für meinen nichts können ausgenutzt. ich war ein Sklave der Gutmütigkeit anderer

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Was soll ich den bitte ändern? Neue Fähigkeiten erlernen .. das tue ich schon , ohne Erfolg , ein ewiger Versager .. das ist nicht nur ein Gerücht

ckabpleh  18.02.2022, 22:07
@NamNamName

Ich verstehe deinen Gedanken Gang. Kommunizierst du diese Einstellung in deinem Umfeld ?

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Wenn du Gutefrage als Umfeld ansiehst .. ja , Privat besitze ich sowas wie einen Umfeld nicht

ckabpleh  18.02.2022, 22:16
@NamNamName

Also du hast keine menschlichen Kontakte im realen Leben mit denen du über das aller nötigste hinaus kommunizierst?

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Und ich dachte , mein Antwort hätte es schon deutlich gemacht

ckabpleh  18.02.2022, 22:35
@NamNamName

Weist du es gibt immer Menschen die meinen das man etwas nicht kann. Das mit dem Abi ist ein gutes Beispiel. Wenn du der Meinung bist du kannst nix mach es wie beim Abitur übe eine Sache nach der andern bis du keine Fehler mehr bei der einen Sache machst und zufrieden mit deiner Leistung bist. Das ist ein Weg für den es kein Talent braucht. Viele Menschen haben kein Talent für das was sie tun. Sie haben es einfach nur oft genug gemacht. So oder so ist es eine Sache des Willens nicht des Könnens. Klar gibt es Menschen denen etwas in den Schoß fällt. Das ist aber den wenigsten vergönnt. Guck dir meine Rechtschreibung an, die ist bescheiden. Ich kann entweder weiter daran arbeiten und bis dahin, einen scheiß darauf geben was andere davon halten oder ich schreibe nicht obwohl es vielen wahrscheinlich völlig egal ist solange es einigermaßen lesbar ist. Es bleibt deine Entscheidung was du aus deiner Situation machst.

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Aber du hast etwas , was du kannst , etwas , was du häufig genug getan hast um es zu können , richtig ? Super , das habe ich nicht , ich habe vieles lang genug getan , um es eigentlich in der Zeit zu können und naja , scheiße ist man da immernoch

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Ah ein Leben lang , in allem Schlecht zu sein , nichts zu erfüllen.. ewiger Lachnummer, Ist S+zid nicht eine sinnvollere Lösung ? Schließlich ist das etwas was nicht alle können und ehrlich , die Menschen , welches durch die Vergangenheit, mich noch Gedächtnis haben , würden sich freuen

ckabpleh  18.02.2022, 23:01
@NamNamName

Mir war es immer ein Ansporn, gerade diesen Menschen das Gegenteil zu beweisen. Wenn du das als einzigen Weg siehst brauchst du dringender professionelle Unterstützung als du denkst.

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Ah Professionelle Unterstützung , ein Gummizelle mit ein Fixierpullover .. ich sehe , wenn man eine erweiterte Blick über Werte hat , dann gilt man als verrückt und psychisch nicht ertragbar.

ckabpleh  18.02.2022, 23:05
@NamNamName

Ne das meine ich nicht ich war selbst bei einem Psychologen genau die selbe Thematik. Hat mir sehr geholfen.

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Dann kannst du mir auch sagen , wie es dich vom Gegenteil bezeugen konnte, dass es sowas nicht gibt. Wenn du das gleiche gedacht hast wie ich , dann musst du auch in diese Zwickmühle gesteckt haben. Wir reden ja auch davon , das Leben unbezahlbar ist und keinen richtigen Wert an sich besitzt und doch richten wir über solches ... Warum sollte es dann , kein Richter geben , der über unseren Wertigkeiten urteilt ( Also mit Richter meine ich jetzt keine Person , sondern eher die Gesellschaft )

ckabpleh  18.02.2022, 23:23
@NamNamName

Hab ein Jahr Tabletten bekommen. Meine Wahrnehmung von meinem Umfeld hat sich komplett verändert. Ich habe festgestellt dass ich nicht die Erwartungen von anderen erfüllen muss. Es kann mir scheiß egal sein ob jemand über mich lacht es kann mir scheiß egal sein ob jemand mich mag oder gut findet was ich mache oder nicht. Und tatsächlich ist es auch vielen Menschen total egal. Ich hab mein Ding gemacht und mich nur noch mit Sachen beschäftigt die mich interessieren. Ich hab meinen Job gekündigt und nach nem Job gesucht wo ich mich nur noch mit Sachen beschäftigte auf die ich Bock hab. Und wenn jemand was von mir will auf das ich keinen Bock hab mach ich’s einfach nicht und sag das auch so. Nix was passiert ist ein Welt Untergang es gibt immer was anders manchmal dauert es bis man was neues gefunden hat aber solange man Bock auf das hat was man macht ist es vielen auch egal ob man da Erfahrung hat und das schon kann. Und wenn ich was net kann such ich jemanden der das kann. Manche wollen auch einfach nur das man ihnen zu hört und da sitzen und nix machen kann halt echt jeder. Nach nem Jahr konnte ich die Tabletten absetzen und mir gehts nach Jahren immernoch genauso wie mit Tabletten war es einfach Wert es auszuprobieren und ging alles über die Krankenkasse.

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Ah, also anstelle psychologische Hilfe , eher zu Tabletten greifen , ja dann sollte ich nach Anti-Depressiva schauen .. Einfach meine "Hormone" so verändern , das diese Einstellung und Frage sich selbst beantwortet .. ich glaube , das ist in der Tat , eine gute Idee

NamNamName
Fragesteller
@ckabpleh

Haha , dann muss ich doch sagen , scheiß auf den Psychiater .. wenn Chemie , die Grundelixier des Denkens und Bewusstseins ist. Dann kann ich mein Wirklichkeit und meines selbst , damit beeinflussen

ckabpleh  18.02.2022, 23:41
@NamNamName

Manchmal braucht das Selbst einen Schups um sich bewusst zu werden das man seine Wirklichkeit selbst beeinflusst. Manchen hilft es darüber zu sprechen dafür gibts Psychologen für die Chemie gibts den Psychiater. Am Ende bist es immer du selbst der deinen Umgang mit deiner Wahrnehmung bestimmt.

Wenn man so denkt, kann man das noch weiterspinnen: Wir sind alle nichts wert. Klar, für die Gesellschaft und ihre Aufrechterhaltung gibt es notwendige Komponenten. Aber ist die Gesellschaft etwas wert? Ist das Menschsein etwas wert? Ist die Welt und ihre Existenz nicht sinnlos, sie ist einfach?

Du kannst keinen allgemein gültigen Sinn besitzen. Du musst deinen eigenen Platz und deinen eigenen Zweck finden, auch wenn dieser Zweck nur einem kleinen Umfeld bewusst ist.

NamNamName
Fragesteller

Die Umfeld sind Menschen .. sie verdrängen mich .. ich bin untergestellt , so wurde ich immer behandelt , ignoriert , als sei ich ein Primate .. welchen Zweck. meines Lebens soll ich den bitte finden ? Werte in Gesellschaften , wird doch nicht von einem Selbst bestimmt , sondern von anderen .. du kannst weniger Wert sein wie andere , allein durch Können und Talent , wie können alle dann nichts wert sein ? Dann gäbe es keine Abtrennung

theresa263  18.02.2022, 22:32
@NamNamName

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du eher dich ab- und andere aufwertest. Versuch an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, denn das scheint das eigentliche Problem zu sein. Und versuch an bessere Leute zu kommen, wo eine solche Wertung nicht geschieht. Jeder hat Stärken und Schwächen. Vielleicht hast du einfach noch nicht das gefunden, das dir liegt.

Was ist objektiv, was ist subjektiv? Objektiv bist du frei von Werten, subjektiv bist du etwas wert oder nicht, was dir bzw. der Gesellschaft grad Spaß macht. 🙄

Woher ich das weiß:Hobby