Ist ein Betriebswirt mit Hauptschulabschluss genauso viel Wert wie mit Abitur?

5 Antworten

Du kannst erfolgreich eine Firma führen ohne Titel und Schulabschluss. Wahrscheinlich ist es nicht, weil normalerweise ein gutes Verständnis für Zahlen, und auch für Kommunikation erforderlich ist, sowie Fleiss, Lesitungswille,  und wer das alles hat, der kommt auch in der Schule weiter ohne Mühe.

BETRIEBSWIRT nennen kann man sich aber wohl nur wenn man einen Studiengang in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hat, als Bachelor, Master oder mit Promotion ... und das geht schon mal nicht ohne Hochschulzugangszeugnis, auch Abitur genannt.

zwieftel
Fragesteller

Ich bin Betriebswirt Hwo also Handwerkskammer. Und habe damit die allgemeine Hochschulreife

Ich denke schon obwohl es schwerer wird eine Stelle zu finden da gewisse Firmen immer noch ein denken haben das Abitur sein muss. In anderen Ländern hat sich das schon lange geändert da ist Leistung entscheidend nicht der Abschluss.

zwieftel
Fragesteller

ich bin Hauptschüler, durch Ausbildung gefallen jetzt Betriebswirt,

Mal eben personifiziert gedacht:

Wenn "sein Betrieb" gut läuft und der des Betriebswirtes mit Abi schlechter -

dann sogar mehr. ;-)

zwieftel
Fragesteller

Bin durch Ausbildung gefallen, danach Geschäftsführer. Gesellschafter hat Betriebswirt wegen Reichtum aufgegeben. Jetzt finde ich keine Stelle mehr, ich dachte liegt vielleicht an Hauptschule

Kommt ganz auf die Persönlichkeit an und was der in seinem Spezialgebiet so drauf hat.

Hauptschule deutet allerdings auf eine bescheidene Allgemeinbildung hin. Kann man aber was dran tun !

zwieftel
Fragesteller

Mit den Betriebswirt hat man den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife!

Joshua18  25.04.2017, 23:24
@zwieftel

Ist mir bekannt ! Ein Betriebswirt HWO muss aber nicht zwingend auch eine gute Allgemeinbildung haben, höchstens gute Kenntnisse in BWL. Aber was weiss der z.B. von Philosophie, Literatur, Musik, Fremdsprachen etc. ? Braucht er für seine Funktion auch nicht. Find' ich aber traurig !

zwieftel
Fragesteller

Das stimmt, das braucht man wirklich nicht aber Allgemeinbildung habe ich mir so angeeignet und Englisch spreche ich auch

Mit einem Hauptschulabschluß kann man nicht Betriebswirt werden.

zwieftel
Fragesteller

Aber klar, ich habe nur Hauptschule, Verkäufer gelernt durch Kaufmann im Einzelhandel aus Frust durchgefallen dann abgebrochen. Danach mit Verkäufer Ausbildung und Hauptschule Betriebswirt Weiterbildung bestanden