Kann man etwas "Verstehen"?

4 Antworten

Es gibt ein naheliegendes Verständniss. Das richtige 100% Verstehen gibt es im sozial gebrauch selten. Familiere Mitglieder oder sogar der richtige Partner, können durchaus deine Handlungen im Vorraus sehen. Hier sage ich das man sich dann sehr gut versteht. Aber um so weiter entfernt und nur in zwischen Menschlichen Beziehungen ist das meistens nur Interpretation.

Dafür gibt es Transferaufgaben, die testen, ob du das Thema wirklich verstehst und in einem anderen Kontext anwenden kannst. Dafür reicht stumpfes Auswendiglernen nicht.

Wenn du etwas lernst und es dann jemanden anderen in eigenen Worten weitererzählen kannst, dann kannst du ruhig sagen dass du das was du gelernt hast verstanden hast. Und ja, ich denke schon dass man es spüren kann ob man es versteht oder nicht.

Natürlich kann man etwas verstehen, etwa, wie eine Sache funktioniert, also etwa eine Maschine oder ein Instrument. Oder man kann verstehen, wozu man Hilfsmittel braucht und auch, wie man damit umgehen muss, damit sie auch wirklich hilfreich sind.