Kann man es loswerden Naiv zu sein?

und vertraue anderen menschen auch zu oft

zu schnell

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja geht 55%
Eigentlich nicht 45%

6 Antworten

Ja geht

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es geht. Bei mir leider nicht durch den eigenen positiven Drang, sich zu verändern, sondern dadurch, dass meine Naivität immer wieder ausgenutzt wurde. Mittlerweile bin ich extrem misstrauisch und vertraue fast keinem, aber ob das besser ist? xD Ich hoffe, dass wenn du diese Eigenschaft loswerden willst, es nicht durch negative Sachen geschieht, sondern du von dir aus eine gute Mitte findest :)

Ja geht

Hallo,

ja, du musst versuchen, eine gewisse Grundskepsis aufzubauen. Wenn ich jemanden treffe, gehe nicht davon aus, dass sie Person das beste für dich will. Und glaub nicht alles. Leichter gesagt als getan, aber mit der Zeit kann man es schaffen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Eigentlich nicht

Nein, naiv ist ja quasi ein etwas netteres Wort für unintelligent, unwissend oder dass dir grundlegende Erfahrung fehlt.

Es sind hauptsächlich Kinder, die naiv sind. Während die kindliche Unvoreingenommenheit und Unverfälschtheit noch von vielen als positiv, sogar als rein und unschuldig angesehen wird, gilt sie bei einem Erwachsenen oftmals als ernsthafter Charakterfehler, als geistige Beschränktheit.

Ich denke nicht, dass man Naivität mit einem Schalter an- und ausschalten kann. Genauso wie Intelligenz nicht erlernbar ist.

User35871
Fragesteller

nicht intelligent? bin ich aber

Eigentlich nicht

Nee...du kannst aber versuchen, dir ne ordentliche Portion Zynismus oder Argwohn an zu eignen...so als Ausgleich. Mir hat das geholfen...ab und an, jedenfalls...

Eigentlich nicht

Bis dich jmd stark verletzt, du andere anfängst zu hassen, dich einschließt niemand mehr an dich ranlässt. Und du dann in Depressionen versinkt. Ist aber auf Dauer nicht so geil