Kann man erkennen, ob jemand schwul ist?

12 Antworten

ganz klar nein. Die sexuelle Orientierung einer Person hat nicht zwangsläufig etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Natürlich kann sich jemand wie ein "typischer Schwuler" verhalten und Klischee erfüllen, dass muss aber natürlich nichts heissen. Bitte behandelt alle Menschen einfach ganz normal und gleich, egal ob ihr wisst oder denkt, dass sie Homosexuell sind.

Es gibt ein paar Tricks, aber nichts ist unfehlbar.
Wenn sich zwei Männer, die sich nicht kennen, begegnen, sehen sie sich nur einen kurzen Moment lang in die Augen. Dabei checken sie ab, ob der andere Feind oder Freund ist. Das ist ein sehr altes Verhaltensmuster. Ein zu langes Anstarren des Anderen wirkt gefährlich. Darum gucken Männer dann schnell weg.
Wenn sich Mann und Frau begegnen, schaut der Mann die Frau sehr lange an, und nicht nur die Augen. Er guckt ihr auf Brust, Hüfte, Bauch und Hintern. Auch das hat einen archaischen Hintergrund. Steht die Frau gut im Futter und ist sie geeignet, dem Mann viele Kinder zu gebähren?
Frauen sind es gewohnt von Männern angestarrt zu werden (was nicht bedeutet, dass sie es mögen!). Männer sehen sich nicht lange an, und es beunruhigt sie und löst oft bei dem Angestarrten je nach dessen Charakter Verlegenheit oder Aggressionen aus.
Ein schwuler Mann sieht einen anderen Mann länger an, als es ein Hetero-Mann je täte. Wie der Hetero-Mann bei der Frau guckt der schwule Mann auf die sexuelle Verwertbarkeit des Gegenübers. Hat er eine geile Beule und/oder einen knackigen Arsch, so dass er mich gut nehmen kann oder ich ihn.
Der Augen-Test funktionert immer bei Fremden. Wenn du aber einen Jungen schon seit vielen Jahren kennst, wird er dir und du ihm in die Augen sehen können, ohne schüchtern oder aggressiv zu werden. Das macht es einem schwer, im eigenen Freundeskreis potentielle Sexpartner des eigenen Geschlechts zu finden.

Kann man erkennen? - Ganz klar nein

Kann man vermuten? - Ja

Wenn die betreffende Person Klischees bedient, die du mit Homosexualität assoziierst, dann kannst du es vermuten. Sicher sein kannst du dir nicht.

Femboys sind z.B. nicht unbedingt schwul, bedienen aber das Klischee, dass sich Schwule weiblich kleiden, schminken, ect.

Einzige Möglichkeit darüber Sicherheit zu erlangen ist fragen. Und das funktioniert dann halt auch nur dann, wenn der Betroffene sich seiner Orientierung bewusst ist, z.B. sein inneres Outing hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
DanielJames  13.02.2024, 17:19

Und wenn der Gefragte sich sicher sein kann, dass ihm bei der wahrheitsgemäßen Antwort durch den Frager keine Probleme entstehen.

Manchmal ja, aber häufig eher nicht.

Bei manchen merkt man es an der Art zu reden, an Mikrobewegungen, an der Kleidung und dem Styling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
AS2000224  13.02.2024, 17:13

Wie genau sieht dann Kleidung und Styling aus?

Man kann es nicht erkennen, zumindest nicht zu 100% Sicher sein, dass man woran auch immer erkannt hat das Person X schwul ist.

Natürlich gibt es Jungs/Männer wenn man sie anguckt, man direkt denkt: SCHWUL. Ich persönlich denke nicht direkt: SCHWUL. Ich denke: Oh eine Prinzessin:-)

Es gibt Männer die haben richtig dick auf der Stirn stehen, ich bin schwul. Die laufen mit einem Hüftschwung da träumt jedes Model von, ihre Arme schwingen durch die Luft beim gehen oder reden so das man denken könnte die Arme haben ein Eigenleben. Irgendwas im Gesicht ist geschminkt, oft das ganze Gesicht. Spätestens wenn man ihn sprechen hört,.sagt ein Wort mehr als 1000 Worte. Da denkt doch jeder: sowas von schwul. Nur ich nicht, ich denke: schwule Prinzessin.

Aber nur weil wir denken: Schwul, wegen dieser "Erscheinung" heißt es nicht das die Person wirklich schwul ist. Egal wie jemand aussieht, daran sollte man nicht denken zu erkennen ob jemand schwul ist. Man sollte auch nicht nur weil man selber davon überzeugt ist das Person X schwul ist. Durch die Gegend zu laufen und überall behaupten, Person X ist schwul. Ganz schlechter Charakter wer sowas macht. Sowas könnte Person X, ob er schwul ist oder nicht das Leben schwer machen.

Ich finde man sollte niemals jemanden in irgendeine Schublade stecken und so Sachen über jemanden als Gerücht verbreiten. Auch wenn man selber so ein Gerücht unter die Nase gerieben bekommt. Nicht weiter erzählen oder posten , einfach vergessen was erzählt wurde.

Kleiner Tipp: Woran du erkennst und zu 100% sicher sein kannst das die Person schwul ist, ist daran wenn die Person dir selber sagt das sie schwul ist.