Kann man Einsatzprotokoll bei der Polizei beantragen?

4 Antworten

Das Einsatzprotokoll meint bei der Polizei die Protokollierung von Lagemeldungen und Geschehnissen während des Einsatzes. Die stehen in keiner Anzeige drin und die erhält im Regelfall auch niemand außerhalb der Polizei.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die Strafanzeige bzw. wenn keine Straftat zugrundeliegt, der Bericht. Den bekommst du als Privatperson nicht, aber ein Anwalt kann Akteneinsicht beantragen.

Ob die gewährt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Nelie132
Fragesteller

Danke das ist womöglich das was ich meine. Mein ex hat mir damals seine Akte weitergeleitet und dort war ein noch detaillierter Bericht den ich zuvor nicht gesehen hatte. Diesen würde ich gerne nochmal lesen. Leider hat er die Datei von WhatsApp gelöscht und wir haben keinen Kontakt mehr. Dann wird es wahrscheinlich keinen weg geben, den Bericht nochmal zu lesen.

lieben dank :)

Nur dann, wenn Du ein rechtliches Interesse nachweisen kannst - zB wenn Du der Beschuldigte bist.

Ansonsten haben nur Rechtsanwälte uneingeschränkte Akteneinsicht, soferne sie eine Vollmacht vorlegen können (in Deutschland zwingend; in Österreich genügt die Berufung auf dieselbe).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Nelie132
Fragesteller

Ich bin in dem Fall die Geschädigte. Es ging um Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung. War nur Zeuge weil die Staatsanwaltschaft ja die Anklage wegen Körperverletzung macht und nicht ich

Nelie132
Fragesteller

Meine Anwältin hat damals die Akte beantragt, dürfte Sie mir diese weiterleiten oder ist das verboten?? Lg und danke :)

Sicherlich, wirst du aber wohl als nicht-Betroffener nicht bekommen.