Kann man einer Katze angewöhnen, dass sie gerne Auto fährt?
6 Antworten
Wenn man früh anfängt sie daran zu gewöhnen auf jeden Fall, meine musste schon mitfahren als sie ein paar Wochen alt war und hat gar kein Problem. Meine andere Katze hatte leider immer ziemlich viel Angst beim Autofahren, weil wir sie damals nicht daran gewöhnt haben.
Jein, meine Katzen Kitten sind alle Autofahren gewöhnt und es ist stressfrei. Aber es ist zum einen etwas Charakter Glück und ideal von Kittenalter an muss gewöhnt sein. Da geht’s aber weniger ums Auto denn das brum brum ist nur der Zusatz zum Korb Box wo die meisten schon voll im Angst Stress sind und Auto dann nur noch Sahnehäubchen ist.
ich hab mehr Tiere daheim somit klar regelmäßig TA auch wenn es nur impfen ist kommen + 1-2 Tiere Deko immer mit somit ist TA ned immer nervig sondern mal wird was gemacht mal leckerchen abgestaubt. Meine Körbe und Box der Katzen sind in Wohnung feste Revier Schlafplätze somit wenn die da drin sind sind die entspannt auch wenn’s Körbchen ruckelt beim tragen. Das is eher das wo nötig ist das keine Panik vorm Auto ist da die Box wo drin sind meist den hauptstress auslösen
Du musst bedenken das es sehr teuer sein kann ein Auto umzurüsten damit die Katze in der Lage ist dieses auch zu fahren und spätestens wenn es darum geht am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, kommt dein Stubentiger nicht drum herum einen Führerschein zu machen.
Dies in der Praxis umzusetzen scheint nahezu unmöglich, da ich denke das keine Fahrschule eine Katze als Schüler annehmen würde.
Sollte jedoch alles für deine Fellnase geklappt haben gibt es immer noch keinen Garant das sie Spaß daran hat, als Fahrer ist man schnell gestresst vorallem wenn man in der Großstadt unterwegs ist und niemand steht zum Beispiel gerne im Stau.
Wie du siehst lässt es sich nicht pauschal beantworten ob eine Katze gerne Auto fährt, selbst wenn sie dazu fähig wäre und einen Führerschein hätte, da dies wie bei Menschen individuell ist, manche fahren halt gerne andere nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Man kann Tieren scheinbar einiges angewoehnen. Wichtig ist nur, dass man auf die Koerpersprache der Katze achtet, und sie nicht zu sehr in Situationen rein drąngt!
Lg
Wenn Sie die Fahrschule + die notwendigen Fahrtests besteht dann ja.