Kann man einen Serverschrank über eine einzige Telefondose betreiben?

7 Antworten

Können kann man viel. Ob das sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Zunächst einmal läuft in einen "Serverschrank" ja nicht nur die Leitung für den Internetanschluss hinein. Im "Serverschrank" stehen ja in der Regel nicht nur Server, sondern auch noch diverse andere Netzwerkkomponenten. Insofern laufen dort also auch die Kabel von den Arbeitsplätzen hinein.

Ob man jetzt mit einem Internetanschluss auskommt, hängt z. B. von der benötigten Datenrate ab, den Möglichkeiten für Lastverteilung und auch der Notwendigkeit für Redundanz. Gerade letzteres ist der wesentliche Grund für eine zweite Internetanbindung.

Ja, wenn du eine Firma hast, die ein Büro hat, dann reicht das. Die meisten Daten sind auf dem Server und die Internetleitung wird überwiegend für Mails und Telefonie genutzt.

Schwieriger wird es, wenn alle Mitarbeiter während der Pause auch ein Film oder Musik auf dem Rechner des Arbeitsplatzes streamen wollen. Da geht die Verbindung in die Kniee.

in Der Regel ist es selbst bei Firmennetzwerken kaum bis nicht anders. die Anbindung an das Interent erfolgt nur über eine einzige Leitung

  • Glasfaser
  • Coax
  • Telefon

je nach dem was verfügbar ist und was der Chef an die Bandbreite so für eine Anforderung stellt.

Bei den alten Breitband ISDN Anschlüssen war das mal etwas anders. Aber so was wird man wohl nirgendwo mehr finden, da für den Betreiber deutlich teurer, als DSL oder Glasfaser.

Die Anbindung der einzelnen Rechner an den Serverschrank sollte schon über Netzwerkleitungen erfolgen, es ginge aber thoeretisch auch über die Stromleitung (Powerline) oder per WLAN. das wäre aber schwachfug. Du schraubst ja auch keine 15" Felgen falschherum auf die Vorderachse vom Bentley Continental GT, weil die Scheiben nicht in die Felge passen :-)

lg, Anna

Wird klappen - aber kaum schneller als ISDN-Modems früher, wenn Viele drauf wollen, was ja eigentlich der Sinn eines Servers ist.

NackterGerd  28.05.2022, 21:39

Wieso - der Server muss ja nicht unbedingt nach draußen arbeiten und für drinnen spielt die Internet Verbindung weniger eine Rolle

CatsEyes  28.05.2022, 21:57
@NackterGerd

Ach so, das ging aus der Frage ja nicht hervor. Wenn er praktisch nur im lokalen LAN/WLAN genutzt wird, klappt das sicher. Nicht vergessen: Bei den meisten Anbietern wechselt die IP für "nach draussen" täglich.

CatsEyes  29.05.2022, 10:18
@NackterGerd

Ok, dann sollte's prinzipiell klappen, IP hatte ich nur erwähnt für den Fall, dass der Server auch von außen erreichbar sein sollte.

NackterGerd  29.05.2022, 10:28
@CatsEyes

Auch das geht mit den IP.

Kein normaler Mensch spricht Geräte im WAN mit IP direkt an.

Man benutzt eine Domain dafür

CatsEyes  29.05.2022, 10:45
@NackterGerd

Natürlich, oder DynDNS oder sowas. Ich kann ja nicht wissen, was Du weißt oder auch nicht..

Obwohl... bei IPv6 gibt's ja neue Möglichkeiten.

NackterGerd  29.05.2022, 21:41
@CatsEyes
Ich kann ja nicht wissen, was Du weißt oder auch nicht..

Dann solltest du mir nicht unterstellen dass ich das nicht weiß.

Seit 20Jahren funktioniert das bei mir.

Und bei IPv6 kann es schwierig werden wenn man shared IPs hat.

Bei einer eigenen IPv6 ist es natürlich noch einfacher

Klar - es kommt halt darauf an wie schnell der Internet Anschluss ist.

Und natürlich wieviel Rechner du daran anschließen möchtest.

Aber für kleinere Firma ok