Netzwerkdose oder Telefondose (unterschied)?
Hallo, ich bin gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen, und habe dort noch keine Telefondose installiert, es hängt nur ein graues Kabel in der Wand. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dort einfach eine Netzwerkdose installieren kann, um mir die Telefondose zu sparen. Normalerweise braucht man ja bei der Telefondose dann nochmal einen Adapter, um den Router damit zu verbinden. Kann ich mir diesen mit einer Netzwerkdose sparen? Besten Dank für Eure Antworten schonmal :)
4 Antworten
Beim neuen Kabel Anschluss (Koaxialkabel war das glaube ich) geht Telefon über das internet. Bei DSL ist das noch anders
Die meisten Kabel sind grau. An der Farbe lässt sich nicht bestimmen was für ein Kabel das ist. Kabel-Netz-Betreiber haben meisten Koaxialkabel, sieht aus wie Antennenkabel, bei mir ist es weis. DSL-Anbieter liefern meist das Kabel für den Anschluss des Router an eine TAE-Dose mit. Wenn du dir diese Dose sparen willst, musst du eine andere Anschlussmöglichkeit haben um die zwei Drähte richtig in den Router zu bringen. Z.B. aufschrauben und die richtigen Klemmen finden.
Eine Netzwerkdose mit RJ 11 oder RJ 12 oder RJ 45 Buchsen zu setzen spart nicht wirklich, weil das passsende Kabel für TAE hast du ja schon. Und TAE ist nicht so leicht mit ISDN- oder Lan-Dosen zu verwechseln.
Hat dieses Kabel denn einen Stecker dran?
Oder könntest du ein Foto davon hochladen.
Entscheidend ist halt, wo dieses Kabel endet.
Bei mir war auch so. Aber Telekom, hat mir dann eine Telefondose installiert.
Dann habe ich einen Telefonkabel (Verlängerung) durch die ganze Wohnung, bis zum Router angebracht.
OK es war nicht so ganz einfach - eine Wand habe ich mit Hilti durchbohren müssen.