Doppel Netzwerkdose keine Verbindung?

2 Antworten

Hallo Lyricz,

nein, die beiden Dosen musst du nicht verbinden.

Folgendes:

An deiner Wand befindet sich die Doppeldose. Direkt dahinter (im Mauerwerk) geht von der Dose ein Netzwerkkabel ab. Dieses verläuft dann im Haus bis zu einem bestimmten Endpunkt.

An diesem Endpunkt befindet sich meistens ein sogenanntes Patchfeld. Hier endet also das Kabel von der Dose aus deinem Zimmer.

Von diesem Patchfeld dann muss ein Kabel gezogen sein zu einem "Switch", oder direkt zu deinem Router.

In der Regel ist die Wanddose beschriftet - bspw. mit P1 12 / 13

Dabei steht P1 für Panel 1 und 12/13 sind die Anschlussbezeichnungen.

Wenn du weißt, wo sich dieses Patchfeld befindet, kannst du schauen, ob von deinen Anschlüssen Kabel zu einem Switch/Router gehen.

Wenn nicht, solltest du welche anschließen. Wenn doch, ist eventuell das Kabel, die Dose oder das Patchfeld defekt.

Hinweis: Das Patchfeld hat dann die selbe Bezeichnung wie deine Dose.

MfG

Wahrscheinlich ist nur ein Teil der Doppeldose belegt.

Besorg dir einen günstigen Switch, dann kannst du beide Geräte anschließen.