Lan Buchse 100Mbit/s statt 200Mbit/s?

4 Antworten

Hallo,

moderne LAN-Karten haben eine Übertragungsrate von 1 Gbit/s, ältere nur 100 Mbit/s. Auch ältere Router übertragen ins lokalen Netzwerk nur bis 100 Mbit/s und können damit die Internetgeschwindigkeit begrenzen. Hier macht eine Internet-Download-Bandbreite des Providers von z.B. 200 MBit/s keinen Sinn.

Überprüfe auch die Konfiguration der Lan-Karte, hier ist mitunter die Geschwindigkeit beschränkt. Steht die "Geschwindigkeit" (standardmäßig) auf "automatisch", wird die Übertragungsrate auf der Schnittstelle aushandelt. Bei einer schlechten Leitungsverbindung wird dann z.B. die maximale Übertragungsrate von 1 Gbits/s auf 100 Mbits/s reduziert.

LG Culles

Parametrierung de Geschwindigkeit einer LAN-Karte - (PC, Internet, LAN)
Freewayyyy
Fragesteller

Meine Leitung hat 200k Mbit/s und die Konfiguration ist schon auf 1gb/ Vollduplex

Für Ethernet sind die standardisierten Geschwindigkeiten einfach in 10-er Schritten abgestuft, also

  • 10 Mbit/s (Ethernet)
  • 100 Mbit/s (FastEthernet)
  • 1 Gbit/s (Gigabit = 1000 MBit/s) etc.

Deine 200 Mbit/s gibt es auf normalem Ethernet nicht, sondern nur in Konstrukten wie DLAN oder bei deinem Internet-Anschluss, der in der Regel nicht mit "Ethernet", sondern mit ATM-Technologien wie PPPoE oder PPPoA funktioniert.

Via die sog. "autonegotiation" Funktion wird dein LAN-Adapter im PC immer nur auf eine der Standardgeschwindigkeiten schalten - und zwar auf die grösstmögliche der beteiligten Geräte. D.h. wenn dein Router am LAN-Port Gigabit unterstützt und du im PC einen Gigabit-Adapter hast, werden die beiden als Übertragungsgeschwindigkeit eben Gigabit aushandeln. Wenn dein Router z.B. nur einen FastEthernet Port hat, wird auch dein Gigabit-Adapter automatisch auf 100 MBit/s umschalten usw......

Freewayyyy
Fragesteller

Wenn ich ein 15m Kabel vom Router in mein Pc stecke bekomm ich ganze 200k Mbits doch wenn ich aus meiner Lan Dose ein 1m lan kabel stecke leuchtet die Lampe an der Netwerkkarte Rot und ich bekomm nur 100k Mbits. Aus der Lan Dose in ein Laptop bekomme ich ganze 200k.

suessf  13.09.2017, 07:09
@Freewayyyy

OK, das ist jetzt tatsächlich 'unerklärlich'.

Wie immer bei solchen Fällen, die jeder technischen Vernunft widersprechen, müsste man nun vor Ort sein und das Problem von allen erdenklichen Seiten inspektieren, auch an alles denken, was 'eigentlich' gar nicht möglich ist.... Das ist von der Ferne via so eine Community nicht möglich.

Einziger Tipp, der mir spontan als probierenswert einfällt: Hast du (oder ein Kollege/Freund) zufälligerweise irgendwo einen Gigabit-Switch, den du an deine LAN-Dose hängen kannst? Wenn der wie dein Laptop reagiert und mit dem Router eine Gigabit Verbindung herstellt, dann hast du Glück und kannst das mit wenigen Euro als Umgehungslösung nehmen: Switch dazwischen hängen! An den Switch kommt dann dein PC - und auch gleich deinen Laptop etc.

Freewayyyy
Fragesteller

Der Powermode an der Fritzbox ist auch an

Die Lan Dose und das kabel haben Cat6

100mbit statt 1Gbit ? Die Dose muss voll belegt sein, 8 Adern für 1Gbit oder bei einer Doppeldose zwei mal 8 Adern. Das verlegekabel muss min. Cat5E sein.

Freewayyyy
Fragesteller

8 Adern sind verlegt und die Netwerkdose ist eine von Cat6

Freewayyyy
Fragesteller
@Mirto74

Router ist ne Fritzbox und sollte auch 1 gbit schaffen da ich davor mit einem 15m Lan kabel (vom Router direkt in den PC) auch ganze 200mbits hatte

Mirto74  09.09.2017, 17:41
@Freewayyyy

ja, die Fritzbox kann das ! Benutzt du den gleichen Port ? Ich frag nur, da die Fritzbox auch einen Greenmode für jeden einzeln Port anbietet . Und damit den Port auf 100Mbit setzt. ... Fritz, heimnetz, übersicht , reiter Netzwerkeinstellung

Mirto74  09.09.2017, 17:53
@Freewayyyy

Vergleiche nochmals die Belegung der Dosen. Fotos machen und gegenseitig abgleichen. Manchmal ist man Betriebsblind

Freewayyyy
Fragesteller
@Mirto74

Die adern sind richtig verlegt da ich alle mit dem Laptop ausgetestet habe.

Mirto74  09.09.2017, 18:26
@Freewayyyy

das heißt wenn du das Kabel was aktuell in deinen PC steckt in Notebook umsteckst, hast du auf den Notebook 1Gibt ?

wieviel mbit schafft denn die netzwerkkarte?

Freewayyyy
Fragesteller

1gbit/s