Netzwerkkabel von Router zu Netzwerkdose?

2 Antworten

Pauschal ist die Frage mit Ja zu beantworten, wo und was Du an Dein Kabel hängst, ist Dir überlassen. Du musst nur darauf achten, dass die Belegung an der Dose stimmt. Aber was Du schreibst ist eher ungewöhnlich. Normalerweise würde man Verlegekabel immer in einer Dose oder einem Patchfeld an beiden Enden enden lassen und dann Patchkabel nutzen, um von der Dose zum jeweiligen Gerät zu gehen. Deine Variante funktioniert aber auch, auch wenn der eine oder andere es als Pfusch bezeichnen würde.

Reicht Dir vielleicht auch einfach eine Kupplung?

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, Router)

Da würde ich sagen: Nein, das klappt im Regelfall nicht, denn eine anständige Netzwerkverkabelung von Netzwerkdosen läuft irgendwo auf einem Patchfeld zusammen und nur wenn Du auch am Patch-Panel "eine Brücke" zu einem Anschluss (Kabel) zu einer weiteren Netzwerkdose schlägst dann klappt sowas.