Kann man einen Menschen lieben und mit einem anderen schlafen?

12 Antworten

Liebe ist immer subjektiv und daher nicht messbar. Grundsätzlich wäre es also schon denkbar, aber musst Du für Dich selbst entscheiden. Wenn überhaupt, wäre das für mich nur dann denkbar, wenn alle Beteiligten darüber Bescheid wissen und auch aus freien Stücken einverstanden sind. Denn ansonsten wäre das ein Hintergehen, und das hat dann meiner Meinung nach mit (ehrlicher) Liebe nichts mehr zu tun sondern ist nur ein egoistisches Befriedigen der eigenen Gefühle und Sehnsüchte.

Für mich gehört dazu, dass ich sagen kann "Ich liebe jemanden", dass ich der Person vertrauen kann. Wenn ich Fremd gehe, verschweige ich etwas wichtiges für die Beziehung, Somit vertraue ich meinem Partner nicht mehr, und das ist dann keine Liebe mehr. Wenn du das mit dem Partner besprichst, und er das akzeptiert, also es eine offene Beziehung ist, kann man es schon wieder als Liebe bezeichnen- mag aber nich jeder.

Es geht da es sehr wahrscheinlich die körperliche Anziehung des anderen ist, wäre das bei deinem Partner gegeben würdest du es dir nicht wo anders besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es keine eindeutige Antwort, denn nicht jede Beziehung ist gleich und Menschen höchst verschieden.

Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, solange sie mit ihrem geliebten Partner zusammen sind, einen anderen Menschen auch nur zu küssen - geschweige denn mit einem Anderen Sex zu haben. Dies sind allerdings vor allem Menschen, die noch recht jung sind und daher eine romantisch-verklärte VORSTELLUNG von Beziehung und Partnerschaft haben, und sich VORNEHMEN ihrem Partner "auf ewig treu" zu bleiben. Ähnlich geht es Frischverliebten, bei denen die "Schmetterlinge im Bauch" noch kräftig flattern und glauben, nun endlich "den/die Richtige(n)" gefunden zu haben.

Nach ein paar Jahrzehnten sieht es allerdings oft anders aus. Die Schmetterlinge flattern schon längst nicht mehr, der Sex ist mehr Gewohnheit als Aufregend, Anerkennung und Wertschätzung wird nur noch an Geburts- und Jahrestagen zum Ausdruck gebracht und sämtliche Geschichten des Partners hat man schon mal gehört... .

Man liebt sich zwar immer noch, aber der anfangs so aufregende Sex ist oft nur noch ein Schatten seiner selbst. Wenn einem dann ein Mensch begegnet, der wieder einem Aufmerksamkeit und Bewunderung schenkt und körperlich anziehend ist, dann fragt sich so mancher, ob es nicht eine Affäre oder ein Seitensprung wert wäre - oder nutzt (vor allem als Mann) eine Sexdienstleistung.

Meine Frau und ich sind schon über 30 Jahre ein Paar, haben aber vor über 10 Jahren die Vereinbahrung getroffen, dass wir uns auch unverbindlichen Sex mit Dritten gönnen und nur Affären "mit Herz" tabu sind. Daher amüsieren wir uns regelmäßig in Swinger-, Sauna- und FKK-Clubs, was viel "frischen Wind" in unser Ehebett gebracht hat. Trotzdem lieben wir uns immer noch, denn unserer Überzeugung wird die Qualität einer Beziehung nicht durch die Exklusivität "gymnastischer Übungen" definiert. Nebenbei haben wir auch die beruhigende Sicherheit erlangt, dass einen der Partner nie wegen etwas so profanem wie "aufregendem Sex" verlassen würde, denn DEN können wir jederzeit bekommen!

Man kann also durchaus einen Menschen lieben und trotzdem mit einem anderen Sex haben! Dazu muss man aber weder unbedingt mit Heimlichkeiten arbeiten, noch gleich eine "offene Beziehung" ausrufen, bei der dann jeder tut, was er will. Ihr könnt ja mal einen gemeinsamen Besuch in einem Swingerclub einlegen. Nutzt aber auf jeden Fall einen reinen Pärchenclub, in den keine Soloherren eingelassen werden. Ein deutlicher Herrenüberschuss kann schnell die Stimmung verderben. Fürs erste Mal könnt ihr ja "nur kucken" absprechen und höchstens untereinander Sex haben. Ihr könnt aber auch mit Partnertausch, Dreiern und ähnlichen Vergnügungen sexperimentieren, ohne Eure Anonymität aufzugeben. So braucht ihr auch nicht zu befürchten, dass Eure Spielgefährten plötzlich ungefragt bei Euch zuhause auftauchen... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sexualiät ist nicht gleich Liebe!

Selbstverständlich kann man auch dann fremdgehen, wenn man seinen Partner über alles liebt. Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun ist ist viel mehr eine Moralisierung der Gesellschaft. Ob das nun moralisch gut oder schlecht ist, liegt daher im Auge des Betrachters und sollte höchstens zwischen den beiden sich Liebenden geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung