Kann man einen fahrenden ICE (Zugführer) anrufen, damit er eine Durchsage im Zug macht? Ich selbst bin nicht im ZUG!

9 Antworten

Der Zugchef kann den ICE Zugführer kontaktieren. Im Typ des ICE 3 kann dieser sogar in den Führerstand gehen .

Die Durchsagen im Zug können im ICE nur die Zugbegleiter machen und in der Regio im Abteil oder im Führerstand

der lokführer im ICE macht selten durchsagen das machen meistens die schaffner also die fahrkartenknipser^^ wenn du ganz ganz nett und lieb fragst ihnen dein anliegen darlegst evtl lassen sie sich dann drauf ein.

EASyBLINK
Fragesteller

Danke

ObscuraNebula. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich nicht im ICE bin, sondern es telefonisch machen müsste.

ObscuraNebula  26.08.2016, 07:14
@EASyBLINK

das funktioniert nicht. da ein fahrender zug meist mit der zentrale nur über funk kommuniziert

ecki2000  26.08.2016, 07:57

Du kannst ihn natürlich auf seinem Diensthandy anrufen. Da du seine Nummer nicht haben wirst, wende dich am besten an den Servicepoint. Die wissen auch, was wirklich so wichtig sein kann, das es eine Durchsage im Zug rechtfertigt. Aber im Zug muss der Grund schon sehr wichtig sein, statte deine Zielperson lieber mit einem Handy aus.

Ich kann nur sehr hoffen, dass das nicht geht.  Alle genannten Leute sollten sich ausschließlich auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht nebenbei Kommunikation spielen.

EASyBLINK
Fragesteller

Gegenfrage? Der Service eine Durchsage an Reisende zu machen gibt es an Bahnhöfen und Flughäfen etc. ... Warum die Reichweite nicht erweitern? Die relevanten Durchsagen des Ankunftsbahnhofs für alle aktuell innerhalb einer halben Stunde ankommenden Züge in den Durchsagen im Zug übertragen. Dabei ist es doch technisch möglich die ankommenden Züge automatisch vom System zu wählen um den Kanal der Durchsagen an diese zu öffnen. Da muss die Person die Durchsagen am Bahnhof durchführt nichts dafür zusätzlich tun. Ist nur eine Idee :-)

Nein. Die Züge sind zwar telefonisch erreichbar, aber nie für den Reisenden.

Nein, natürlich nicht! Oder glaubst du, alle anderen Passagiere interessiert deine "wichtige" Mitteilung?