Kann man einen Alkoholtest freiwillig machen?

5 Antworten

Ich würde nicht unbedingt bei der Polizei reinschnein und fragen. Ich würde mir eher ein Testgerät über die Unweiten des Internet bestellen und dann fleissig testen.

Wieso willst du das machen?

Du kannst dir ja denken: wenn du nichts trinkst, wird der Test 0,00 Promille anzeigen und dann hättest du deine Zeit verschwendet.

Wenn du wissen willst, wie viel Promille du hast, dann kannst du das auch mit einem Promillerechner berechnen. Die Berechnung kannst du im Internet machen anhand von Größe, Gewicht und das was du getrunken hast. Es gibt auch Promillerechner Apps fürs Handy.

So ein Promillerechner im Internet ist sogar zuverlässiger als ein Alkoholtest bei der Polizei. Wenn man 100% sicher sein will, sollte man zum Hausarzt gehen und dort einen Blut-Alkoholtest machen lassen.

xrobin94  20.05.2017, 10:20

Naja.. die Auswahl der Sorten, der Alkoholgehalt, die Menge ist bei den Tests bescheiden...

und wenn ich nach 6 Bier bei jedem "Online Test" schon 2 Promille hab....
sehr genau:))))

regenbrause19  20.05.2017, 10:22
@xrobin94

Man muss nur den Alkoholgehalt des Getränks angeben und die Menge, die man getrunken hat, mehr nicht.

Ich vermute, dass das  nicht geht, weil diese Messung einen gültigen Test zur Fahrtüchtigkeit suggerieren könnte, was aber nicht stimmt.

Soll heißen, wenn bei dem Test raus kommt, dass du fahrtüchtig bist, ist das kein Garant dafür, dass das wirklich so ist. Ich vermute, das Risiko will dort keiner Eingehen.

Aber sicher sagen kann ich es nicht.

Warum nicht einfach zu Hause testen? Kannst du ja alles im Internet bestellen: Alkomat, Drogentests, etc. Beim "Self diagnostics" z.B.

Am besten ist, du fährst mit dem Auto und in alkoholisiertem Zustand zur Polizei und bittest um einen Blutalkoholtest. Dann ist der Führerschein sofort weg! :-)))