Kann man einen 20 Millionen Mark-Schein von 1923 heute noch wechseln

So sieht das ganze aus. - (Geld, Finanzen, Deutsche Mark)

15 Antworten

Bei den Hakle-Werken kriegst Du dafür vielleicht ein Blatt dreilagig-feucht.

Spaß beiseite: das Ding ist schon ewig lang kein gültiges Zahlungsmittel mehr und wird von keiner Bank eingetauscht. Es ist allerdings durchaus möglich, dass sich Sammler dafür interessieren. Ob das Ding einen Sammlerwert hat und wenn ja wieviel, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mal bei ebay nach Parallelfällen suchen.

Selbst wenn man diesen Schein noch umtauschen könnte, hätte er durch die Währungsreformen von 1923 und 1948 sowie die Euro-Umstellung heute noch einen Wert von 0,00000065 Euro, also 65 Millionstel (!) Cent. Du müsstest über 15.000 dieser Scheine haben, um auf nur einen einzigen Cent zu kommen.

nein, es gab da nur einen bestimmten zeitraum in dem man tauschen konnte.

im übrigen gibt es aus der zeit massenweise geldscheine, man bekommt nicht viel dafür, 2-3 euro vielleicht.

im übrigen waren 20 millionen zu der zeit sehr wenig. wenn du glück hat, gab es dafür ein brot.

nein, kannst du nicht eintauschen. Evtl. bei ebay verkaufen.

Hallo Dea91,

1923 war der Höhepunkt der damaligen Inflation - das Papiergeld war nur noch das Papier wert, sonst nix.

Spiegel online schreibt dazu:

Drei Kilo Geld: Geld zählen war viel zu zeitaufwendig geworden - mit einer Waage ermittelte man 1923 schneller den stetig verfallenden Wert. Geldscheine waren zur Zeit der großen Inflation von 1919 bis 1923 am Ende kaum mehr Wert als Papier. Ein Liter Milch kostete 26 Milliarden Mark, für Brot mussten die Menschen 105 Milliarden Mark zusammentragen.

Mehr dazu kannst du auch unter http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4632/als_die_mark_vernichtet_wurde.html nachlesen.

Wenn damals ein Liter Milch 23 Milliarden Mark kostete, dann kannst du dir vorstellen, dass deine 20 Mille gar nichts mehr wert waren.

Außerdem wurde die Währung dann abgelöst und heute kannst du das nicht mehr umtauschen, da es die Währung nicht mehr gibt bzw. später kein gesetzliches Zahlungsmittel war.

Es gibt aber Sammler, die für einen gut erhaltenen Schein ein paar Euros bezahlen.

Liebe Grüße

ichausstuggi