Kann man einen 100% Baumwolle Pullover kleiner waschen / trocknen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer darauf an, ob der Hersteller die Ware schon hat "einlaufen" lassen.

Bei RL wird wahrscheinlich nicht mehr viel eingehen,

Bei hoher Temperatur waschen könnte aber funktionieren, du musst aber auf die Farbstoffe im Pullover aufpassen, welche Temperatur die aushalten. Baumwolle an sich kann auch bei 100 Grad kochwäche gewaschen werden, das würden aber wie gesagt die Farbstoffe nicht überleben. Was steht denn im Waschetikett?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   17.05.2025, 12:11

Glaube maximal 30° im Spezialschongang waschen und nicht heiß trocknen

Putzmarie  17.05.2025, 12:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann wasch es mal bei 60 Grad, das hält sowohl die Baumwolle, wie auch die Farbstoffe locker aus. Der Pullover wird sicher etwas eingehen wenn du höher wäscht als empfohlen

Inkognito-Nutzer   17.05.2025, 12:22
@Putzmarie

Okay, danke für deine super Antwort ich vertrau dir mal haha

Inkognito-Nutzer   17.05.2025, 12:23
@Putzmarie

Würdest du aber empfehlen es dennoch nicht heiß zu trocknen oder auch heiß?

Putzmarie  17.05.2025, 12:26
@Inkognito-Beitragsersteller

du kannst dich ja auch erstmal rantasten, nicht das es zu viel eingeht. Waschen bei 40 Grad und mittlere Trocknerstufe. Wenn das nicht reicht machst du 60 Grad und heiß trocknen. Das Material wird es auf jeden fall überleben, die Frage ist nur wie sehr der Strick eingeht. Also lieber zweimal waschen und rantasten wäre meine Empfehlung :D

Inkognito-Nutzer   17.05.2025, 13:48
@Putzmarie

Ok super danke für deine Antwort :)

Inkognito-Nutzer   17.05.2025, 20:42
@Putzmarie

Ich hab’s ausprobiert und es hat geklappt, ich danke dir ☺️

So ein Pullover kann bei zu heißem Waschen eingehen, aber das Ergebnis ist nicht steuer- oder kontrollierbar.

das kann mit einer heißeren wäsche (z.b. auf 60° statt 30°) als vorgeschrieben passieren, aber ohne garantie auf ein bestimmtes maß an schrumpfung.