Kann man eine Tür ganz einfach wechseln in dem man das Türblatt wechselt?

6 Antworten

Im Prinzip ja. Die Maße sollten aber Normmaße sein und die Bänder passen. Zu achten ist auch auf die Schlosshöhe (da gibt es manchmal Abweichungen) und ob die Tür stumpf einschlägt oder überfälzt ist.

Hallo,

da gibt es Handwerker die die Tür wieder "aufmöbeln":

z.B Türenfein Färber bei und in Leipzig und Umgebung. Die machen eine sehr gute Arbeit.

Einfach mal nach "Türenfein" oder "Türenrenovierung" suchen.

Grüße aus Leipzig

Naja wenn die Maße passen, dann kannst eine beliebige Tür auch da wieder rein hängen... Aber wie gesagt auf Maße und Typ achten 👍

Gerade bei älteren Türen kann es da zu Überraschungen kommen. Besonders wenn Falze, Scharniere, Schlösser und Länge unterschiedlich sind.

Wenn Maße und Scharniere passen, ist das kein Problem. Vielleicht passen sogar das Schloß und Beschläge der alten Tür, mußt Du halt nachmessen.

AlterLeipziger  16.09.2022, 14:13

Na dann viel Spass, denn:

"Wer viel mißt, mißt Mist"