Kann man eine Stelle als Lehrerin kündigen und zum Beispiel 4 Jahre später an einer anderen Stelle anfangen?

4 Antworten

Wenn dich jemand einstellt wahrscheinlich schon. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber könnte mir vorstellen, dass du vielleicht irgendwelche Kurse nachholen musst? Aber keine Ahnung.

Edit: Ich meine, gibt auch viele Lehrerinnen, die z.B. Kinder bekommen und dann ein paar Jahre Pause machen. Da wird sich schon was finden, aber meistens arbeiten die nicht in einem 100 % Pensum.

Prinzipiell ja.

Wenn du mal die Befähigung zum Lehramt hast, kannst du unterrichten, aufhören und wieder anfangen, ganz wie du lustig bist und Stellen findest.

Etwas schwieriger sieht es mit einem etwaigen Beamtenverhältnis aus. Das kannst du im Normalfall nicht für dein Privatvergnügen unterbrechen. Natürlich besteht jederzeit die Option, das Beamtenverhältnis zu beenden, aber dann kommt man halt nicht wieder rein. Als Angestellte könntest du aber auch dann nach einer Unterbrechung wieder unterrichten.

RMBias
Fragesteller

den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz 😅 ist mit Angestellte, Beamte gemeint ?

Havenari  08.06.2021, 22:30
@RMBias

Nach der Auflösung des Beamtenverhältnisses könnte man später wieder unterrichten, dann aber nur als Angestellte*r.

So verständlich?

RMBias
Fragesteller
@Havenari

Ah ja jetzt hab ich’s gecheckt 😂 danke für deine Antwort:)

sowas ist immer möglich, sofern der Arbeitgeber (in dem Falle vermutlich der Staat) einverstanden ist...muss er aber nicht.

Und wir haben dafür auch keine Kristallkugel....

RMBias
Fragesteller

danke für die Antwort :) das bedeutet mir gerade echt viel ... wie gesagt möchte ich auch nur wissen ob es theoretisch möglich ist also ob die Möglichkeit überhaupt besteht

Klar! Mache das was dich stolz und glücklich macht! Ich finde sowas mega schön. Man ist Sängerin und hat gleichzeitig Kinder zu unterrichten. Und wer weiß vielleicht könntest du auch mal mit den Kindern ein Songs erstellen und dann veröffentlichen. Wäre mega cool.

ABER wie schön das auch klingt das musst du mit der Schulleitung besprechen ob du da eine Pause einsetzen kannst. Ändert sich von schule zu schule. Manche lassen es zu und manche nicht.

RMBias
Fragesteller

ich hab noch ein paar Jahre bis ich wirklich Lehrerin werde aber ich plane gern im Voraus :D vielen Dank für deine Antwort

Si2005  07.06.2021, 22:06
@RMBias

Was für eine Lehrerin möchtest du denn sein? Willst du eine eigene Klasse übernehmen, in welchem Fach?

RMBias
Fragesteller
@Si2005

Das habe ich mir noch nicht genau überlegt das werde ich dann so kurz vor meinem Abi festmachen denke ich aber wahrscheinlich deutsch und Musik

Si2005  07.06.2021, 22:14
@RMBias

Ouuu aber dann hast du noch ein langes Studium vor dir!

RMBias
Fragesteller
@Si2005

Ich weiß aber wie gesagt das steht noch nicht richtig fest :)

Si2005  07.06.2021, 22:16
@RMBias

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?