Kann man eine Sackkarre für Treppen in eine normale Sackkarre umwandeln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, das geht und zwar so... 100%
Nein, das geht nicht, weil.... 0%

4 Antworten

Ja, das geht und zwar so...

Rein technisch ist umbauen nicht das Problem.

Die passenden Räder für die Mittelachse zu finden dürfte da schon schwieriger sein.

Wahrscheinlich brauchst du dann auch eine längere Achse, weil Luftreifen breiter sind als die schmalem Vollgummireifen.

Möglicherweise brauchst du dafür auch ein Werkzeug, was du jetzt noch nicht hast.

Alles in allem dürfte der Such-, Teile- und Umbauaufwand teurer sein, als wenn du dir gleich eine neue Karre kaufst.

5Leonarda
Fragesteller

Die Mittelachse hat 20mm Durchmesser und die passenden Reifen für die Achslänge waren gar nicht so schwer zu finden. Die abgebaute Räderkombination der Treppenkarre kann ich mindestens zu dem Preis verkaufen, was die neuen Räder gekostet haben. Wenn man es erstmal raushat, wie das geht, ist der Aufwand eine Kleinigkeit!

5Leonarda
Fragesteller
@Blumenacker

Ja, 👍😂, es ist viel möglich, von dem man vorher keine Ahung hatte....

Ja, das geht und zwar so...

Ich hab's auch so'n Ding. Es ist überhaupt nicht notwendig, andere Räder anzubringen, um es als das, was Du eine "normale" Sackkarre nennst, zu benutzen. Du erklimmst lediglich keine Treppen.🙂

5Leonarda
Fragesteller

Nee, das ging nicht, weil immer vier von den Rädern auf dem Boden waren ohne Lenkungsmöglichkeiten, also starr. Im Gras hat das Löcher reingrissen und auf festem Untergrund konnte man auch keine Kurven fahren ohne die Sackkarre dabei zu kippen.

5Leonarda
Fragesteller
@Sterntaler927

Es war wohl ein optimaler Treppensteiger, aber als gewöhnliche Sackkarre bei mir nicht zu gebrauchen. Mein Gelände zu verwinkelt 😂.

Ja, das geht und zwar so...

Je nach Modell, vorhandenem Material und handwerklichem Geschick geht das natürlich...

Man kann die treppenkarre auch einfach nur so wie sie ist verwenden...

5Leonarda
Fragesteller

Man kann keine Kurven mit der Treppenkarre fahren.

Blumenacker  09.05.2023, 11:22
@5Leonarda

Wenn man mit der Treppenkarre Kurven fährt, versaut einem der Gummiabrieb von den Hartgummireifen den ganzen Boden.

Ja, das geht und zwar so...

Wozu umbauen- geht eigentlich doch auch so.

Sind ja dafür extra

Aber wenn du vom gleichen Hersteller passende Räder bekommst dann schon. Ansonsten eher schwieriger

5Leonarda
Fragesteller

Mit der Treppenkarre, die ich habe, kann ich keine Kurven fahren, sondern nur gerade Strecken, weil immer 4 Räder auf dem Boden sind. Aber ich hab jetzt die Metallplatte mit den drei Rädern abbekommen und passende Ersatzräder gefunden.

5Leonarda
Fragesteller
@NackterGerd

Wieso? Mit einem Auto könntest du auch keine Kurven fahren, wenn keine Lenkung eingebaut wäre.

NackterGerd  12.05.2023, 14:05
@5Leonarda

Weil eine Achse angetrieben wird.

Und natürlich ist dort der Achsenabstand extrem groß

Ein Anhänger mit Swillingsachse kommt gut durch kurven.

Hier ist sogar drehen auf der Stelle um die Achse möglich.

Beispiel Wohnwagen stellen auf den Campingplatz

2 Räder vorwärts und 2 Rückwärts ergeben sogar sehr sehr kleinen Wendekreis

5Leonarda
Fragesteller
@NackterGerd

4 starre Räder lassen sich nicht um Kurven fahren, ziehen wie ein Anhänger mag wohl gerade noch gehen.

5Leonarda
Fragesteller
@NackterGerd

Hast du mal ein Video dazu, dass ich mir das anschauen kann? Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.