Haben Nabenlose Räder eine Kreiselwirkung bzw. Drehimpulswirkung?

6 Antworten

Die Kreiselwirkung ist bei Zweirädern eher hinderlich. Ein Zweirad befindet sich während der Fahrt permanent im Fallen, was durch Gegenlenken verhindert wird. Dieses Gegenlenken wird durch Kreiselkräfte eher erschwert.

Ich verdiene meine Brötchen mit der Fahrphysik von Fahrrädern. Das Märchen, daß Fahrräder durch Kreiselkräfte aufrecht gehalten werden würde höre ich oft, bleibt aber trotzdem ein Märchen. Auch ein Ultraleichtrad fährt stabil. Das Rennräder etwas unruhiger sind liegt an deren Lenkgeometrie - weniger Nachlauf, was sie aber stabiler gegen Seitenkräfte (Wiegetritt Seitenwind) macht.

Das Nabenlose Rad dreht bei gleichem Durchmesser und Geschwindikeit mit der gleichen Drehzahl wie eins mit Nabe. Die Kreiselwirkung ist immer Massebehaftet. Es steht also die Frage welches sich drehende Teil hat mehr Masse und damit eine höhere Kreiselwirkung?

Bezüglich der Drehimpulswirkung bzw. Seitetnstabilität sehe ich da keinen Unterschied. Allerdings lassen solche Konstruktionen dem Augenschein zufolge eine größere Lagerreibung an der Aufhängung vermuten wegen der größeren Bahngeschwindigkeit. Dazu müsste man aber die Konstruktion genauer untersuchen, die Konstrukteure werden sich sicher darüber Gedanken gemacht haben. Ästhetisch finde ich diese Gestaltung nicht unbedingt Gewinn bringend. Bedenken hätte ich auf Anhieb auch bezüglich der mechanischen Stabilität im Hinblick auf die Unfallsicherheit. Aber auch darüber werden sich bestimmt die Spezialisten schon den Kopf zerbrochen und hoffentlich ihre Ergebnisse veröffentlicht haben.

saschath
Fragesteller

leider finde ich zu diesen Ergebnissen keine Antworten. ich habe wirklich viel recherchiert und sogar mit meinen Profs darüber gerätselt...konnte mir keiner eine richtige antwort geben :-) Zu der Stabilität an sich sehe ich auch kein Problem, ich denke die wäre gewährleistet. Nur wüsste ich wirklich gerne wie sich das bemerkbar macht bei einer nicht zentralen aufhängung. Aber danke für die Antwort...war hilfreich

Durch die Kreiselwirkung kommt die stabilisierung auch ohne NAbe zustande.

Jo, das kann das sicher.

Aber kann es sein, daß die Rollreibung in der felgennahen Aufhängung deutlich gößer als bei einer herkömmlichen Nabe ist?

Und ganz unter uns: die Dinger sehen einfach bescheiden aus. ;-)