Kann man eine neue Sprache fließend lernen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Nein

Irgend jemand wird das sicher können, aber bei Chinesisch kann ich es garantiert nicht. Ich sehe da nicht mal eine Möglichkeit, wenn ich 8 Stunden täglich 50 Jahre lang lerne. Wenn ich ein Wort nach Stunden nicht richtig aussprechen kann und man mich nicht versteht, dann wird das auch nach Tagen, Wochen und Monaten nicht gehen. Und wenn ich eine Woche brauche, um mir ein einziges Schriftzeichen zu merken und es in der nächsten Woche wieder vergessen habe, dann ist da niemals ein Fortschritt zu sehen.

In Spanisch, Russisch, Italienisch, Türkisch, Französisch ist es machbar. Arabisch ist bedeutend schwieriger, dürfte ein Problem werden, obwohl es immer noch sehr viel einfacher ist als Chinesisch.

>>> Die Einschätzung bezieht sich auf mich und meiner Meinung nach auch auf die Mehrheit der deutschen Muttersprachler. Einzelne Genies sind immer besser, so wie anders herum sehr lernschwache Menschen selbst mit den einfachsten Sprachen nicht zurande kommen werden.

Ja

Mit Kursen von Muttersprachlern sicherlich schneller als nur mit Duolingo

Ja

Man lernt aber vorallem eine Sprache schnell, wenn sie in deinem Umfeld ständig gesprochen wird und du dazu aufgefordert bist auf die schnelle zu Antworten.

In 10 Jahren könnte man sicher nicht nur eine Sprache lernen, aber hängt von der Person ab. Jeder lernt Sprachen unterschiedlich schnell.