Kann man eine Nachprüfung machen um die Qualifikation in Klasse 10 Gesamtschule in NRW zu erhalten?

2 Antworten

Nachprüfungen gibt es eigentlich nur, wenn es um die Versetzung geht. In NRW kann aber bei Nichterreichung des Q-Vermerkes auf Antrag freiwillig wiederholt werden.

Im übrigen müssen die Noten in NRW aber reichen. Die 4 in Englisch ist durch die 2 ausgeglichen und WP braucht auch nur 3 zu sein. In welchen Bundesland ist das denn bei Euch?

Gonzo123226
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir wohnen in NRW. Laut Schule hätte er auf der Gesamtschule die 4 in Englisch durch eine 2 in WP ausgleichen müssen um die Qualifikation zu erreichen. Der vierte belegte Leistungskurs Chemie mit Note 2 und ein kompletter Notendurchschnitt von 2,5 zählt nicht. Da fragt man sich wirklich warum...und sucht nach Möglichkeiten. Das System ist kompliziert und man hofft, das es irgendwo doch noch einen Ausweg gibt, der einem einfach nicht bekannt ist.

Ich weiß ja nicht, ob die Noten schon fix sind oder nicht. Doch laut Ihrer Frage nach noch nicht. Reden Sie mal unter vier Augen mit dem betreffenden Lehrer im WP Fach. Sagen Sie einfach, dass es um die Zukunft Ihres Sohnes geht. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern.

Fragen Sie dem Lehrer, ob es möglich ist, wenn Ihr Sohn ein freiwilliges Referat oder eine größere Hausaufgabe für die Note 2 machen kann. Jedenfalls Semesterprüfungen (Damit meinen Sie wahrscheinlich Nachprüfungen), muss der Lehrer immer einem Schüler gestatten, wenn er/sie zwischen zwei Noten steht. Das ist nicht nur zwischen 4 und 5 so, wo es ums Überleben geht, sondern auch wenn es nur um Kosmetik geht, so wie im Fall 2 oder 3 bei Ihrem Sohn.

Sollte der Lehrer eine Zusatzleistung erlauben, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Sohn am besten nur mit professioneller Nachhilfe die Aufgaben erledigen lassen. Damit ist eine bessere Note viel wahrscheinlicher. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gonzo123226
Fragesteller

Hallo, ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt....doch die Noten stehen fest...drei Tage vor Zeugnisausgabe wurde uns mitgeteilt, dass er die Qualifikation nicht erhalten wird. Daraufhin habe ich den WP Lehrer angeschrieben und mein Sohn hatte ein persönliches Gespräch. Mir hat er nicht geantwortet und meinem Sohn hat er es nur noch schwerer gemacht, in dem er ihm bestätigt hat, es wäre wirklich haarscharf gewesen ( halbe Note). Es gibt eine Mitschülerin, mit der mein Sohn alle Vorträge und Projekte zusammen gemacht hat und die identische Noten geschrieben hat. Sie hat die zwei, er nicht.

Knoerf  19.06.2022, 21:33
@Gonzo123226

Dann hilft nur noch die russische Art. Ihr droht der Schule mit Konsequenzen, sei es eine Untersuchung durch das Schulamt oder mit den Medien. Notfalls versucht man den jeweiligen Lehrer einzuschüchtern, wenn du verstehst was ich meine. Man darf sich nichts gefallen lassen. Das hatte ich oft genug mit mir machen lassen in meiner BIldungszeit (Schule, Studium etc.).

Gonzo123226
Fragesteller
@Knoerf

Ja, weil ich mir das nicht gefallen lassen möchte habe ich in diesen Blog geschrieben und gehofft, dass jemand das berühmte Nadelöhr kennt. Aber die russische Art? Ich würde lieber mit Hieb- und Stichfesten Argumenten bei der Schulleitung antreten. Im Moment tendieren wir dazu, dass er das Schuljahr wiederholt, da er keinerlei Berufliche Ambitionen hat. Da fällt das Fachabi auch erstmal raus. Er ist halt diesbezüglich ein Spätzünder. Trotzdem ist es einfach unglaublich keine Qualifikation erhalten zu können bei einem Durchschnitt von 2,4. LG

Knoerf  19.06.2022, 21:52
@Gonzo123226

Selbst wenn er wiederholt, wird er keine Quali erhalten und eventuell werden dann seine Noten noch schlechter, da er noch weniger Lust hat, zur Schule zu gehen. Kann ich ihm nicht verübeln. Sie müssen sich wehren! Ganz einfach! ;)

Knoerf  20.06.2022, 01:49
@Gonzo123226

Vielleicht wäre auch die Möglichkeit, die Sache zu vergessen und nach vorne zu schauen. Ihr Sohn muss ja nicht unbedingt wiederholen. Den Abschluss ansich hat er ja und das ist das Wichtigste. Sucht gemeinsam nach einer Schule, deren der Notendurchschnitt sch*** egal ist, solange er den geforderten Abschluss hat.

Weiterführende Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine Schule wird schon Kulanz zeigen und Ihren Sohn aufnehmen und wenn es einfach nur zur Probe ist. Wenn er sich im ersten Semester gut beweist, dann wird die Schule ihm richtig da lassen und dem Fachabitur bzw. Abitur steht nichts mehr im Wege.