Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe versäumt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dich erstmal zu beruhigen:

Mit den Noten, welche du gennant hast, wirst du in die gymnasiale Oberstufe versetzt, da du keine Defizite (4- oder schlechter) aufweist.

Mit einem Realschulabschluss kannst du übrigens eine Ausbildung beginnen, überleg dir jedoch gut, ob du das möchtest, da du die Möglichkeit für einen besseren Abschluss hast.

Mit deinen aktuellen Leistungen könnte es zwar in der Oberstufe schwer werden aber sicherlich nicht unmöglich, streng dich an und schau wo du Lücken hast, du hast grundsätzlich nichts zu verlieren wenn du es versuchst.

Am wichtigsten:

Kopf nicht hängen lassen und niemals aufgeben!

Woher ich das weiß:Recherche
SheriffTex
Fragesteller

Hey. Bist du dir sicher, dass es klappt? Meine Klassenlehrer meinten ich habe es verloren… ich bin auch auf einer Gesamtschule. Ich habe alle E-Kurse. Danke Schonmal!

Drakonir  10.06.2021, 10:13
@SheriffTex

Laut https://schule-in-deutschland.de/die-gesamtschule-in-nordrhein-westfalen/

Du hast die Fachoberschulreife bestanden, wenn Du

  • Mindestens zwei Fächer oder Kurse auf E-Niveau besucht hast.
  • In den Fächern oder Kursen auf E-Niveau mindestens die Note 4 (ausreichend) erhältst.
  • Im Wahlpflichtunterricht mindestens die Note 4 (ausreichend) erhältst.
  • In den Fächern oder Kursen auf G-Niveau mindestens die Note 3 (befriedigend) erhältst.Zwei der anderen Fächer mindestens mit der Note 3 (befriedigend) benotet bekommst. Die restlichen Fächer müssen mindestens mit der Note 4 (ausreichend) bewertet sein.

Prüfe doch ein mal, ob diese Vorraussetzungen auf dich zutreffen, da die Vorraussetzungen je nach Schulform unterschiedlich sind.

SheriffTex
Fragesteller
@Drakonir

Die Voraussetzungen passen soweit überein. Aber warum sagen meine Klassenlehrer etwas anderes? Ist diese Quelle zuverlässig? Also nochmal: Ich bin in der 10. Klasse an einer Gesamtschule in NRW. Laut meines Wissensstand muss ich in den Hauptfächern eine 3 haben… kann ich mir irgendwie eine Information holen, dass dies stimmt?