Kann man die Oberstufe einer Gesamtschule NRW auf Probe besuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag die Gymnasien Vorort direkt an. vielleicht gibt's ja eine Nachprüfung in Englisch.

Falls es nicht möglich ist, kann er ja trotzdem noch auf ein Berufskolleg und dort die Fachhochschulreife machen. Da wird meist jeder angenommen.

Gonzo123226
Fragesteller

Ja, das stimmt aber er hat leider noch gar keine beruflichen Vorstellungen.

Ihr solltet bei den Gymnasien vor Ort direkt anfragen und eurer "Problem" erklären. In der Regel gibt es keine Probebeschulung mehr, aber Ausnahmen gibt es immer mal!

Sollte es damit nicht klappen, kann er sein Abitur auch an einer Berufsschule / Berufskolleg machen. Dazu muss man auch nicht wissen, wohin die Reise mal gehen soll! Diese Schultypen bieten das ganz normale Abitur an!

Unterschied vom Berufskolleg / Berufsschule zum Gymnasium ist jedoch, dass es z.B. an einen Wirtschaftsgymnasium Fächer wie BWL oder VWL gibt. Am Berufskolleg für Erziehung gibt es dann Fächer wie Psychologie oder Pädagogik.