Kann man eine Milch weiterhin verzehren die schon fast 2 Wochen abgelaufen ist aber ungeöffnet?

Fast 2 Wochen abgelaufen - (Gesundheit und Medizin, Lebensmittel, Milch)

9 Antworten

Ich geh beim Mindesthaltbarkeitsdatum immer nach meiner eigenen kleinen Faustregel: so lange wie eine neue Packung haltbar wäre + nochmal halb so lange. Sowas mach ich auf und riech dran/probier. Erst wenns noch länger abgelaufen ist, schmeiß ichs gleich weg.

H-Milch ist wenn man sie ganz neu kauft 5-6 Monate haltbar (beim Discounter spannenderweise nur 3-4 Monate, und die kürzere Haltbarkeit zieht sich durchs ganze Sortiment...), das heißt, wenn sie 2-3 Monate drüber ist, mach ich mir noch keinen großen Kopf und probier einfach mal.

Fast alle Lebensmittel waren nach der Faustregel noch gut. Auf die eigene Nase kann man sich in aller Regel verlassen!

Da ist lediglich das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Milch schlecht ist. Wenn sie noch normal riecht, aussieht und schmeckt, dann kann man sie auch noch trinken.

Mindesthaltbarkeitsdatum, das bedeutet nicht, dass sie nicht darüber auch noch gut sein kann. Eher noch, sie kann gerade im Sommer gerne auch schon davor schlecht sein.

Wenn beim öffnen kein deutliches Zischen kam bzw. der Karton stark aufgebläht war, die Milch nicht säuerlich schmeckt, auffällig riecht oder diese anfängt zu klumpen, kannst du sie ohne weiteres konsumieren. Gerade H-Milch ist bei dem Thema noch bei weitem unempfindlicher als Frischmilch.

Marcel97  07.02.2018, 17:53

Eigentlich darf sie bei anständiger Lagerung nie davor schlecht werden. Wenn das allerdings so sein sollte, kannst du den Händler die Hölle heiß machen.

Kuro48  07.02.2018, 17:55
@Marcel97

Man hat immer Transportwege, gerade im Sommer ist dann so eine Milch mal in Bedrängnis wenn man etwas weiter fahren muss etc. da gebe ich nicht einmal dem Händler die Schuld. Frischmilch verabschiedet sich da gerne, H-Milch macht das wiederum wenig aus.

Es kommt drauf an ob es H-Milch oder Frischmilch ist. Frischmilch ist bei dieser zeit kritischer zu betrachten, H-Milch sollte absolut unproblematisch sein. Dennoch immer probieren.

MHD heißt ja schließlich das der Hersteller garantiert das die Qualität bis zum angegebenen Datum 100% mit der Qualität am Abpackdatum übereinstimmt. Danach ist es ja schließlich nicht automatisch verdorben, MHD ist schließlich nur die juristische Absicherung der Händler. Verbrauchsdatum ist etwas anderes.

Es ist haltbare fettarme Milch, sie ist ungeöffnet auch heute noch nach abgelaufenem aufgedruckten Datum zu 99 % genießbar.