Kann man eine dua auch auf deutsch sagen oder muss man auf arabisch machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine sprachliche Eingrenzung bezüglich der Dua

7veren⁷

spongebobbel006
Fragesteller

Muss man wudu machen oder was davor sagen oder bestimmte Bewegungen machen?

7veren  11.05.2023, 20:32
@spongebobbel006

Wudu brauchst du nicht

Vor der Dua kannst du für alles, was du hast dich bei Allah swt. bedanken und den Propheten Muhammed S.A.W Friedenswünsche schicken

Du kannst deine Hände öffnen und beten und wenn du fertig bist deine Hände über dein Gesicht streichen und âmin sagen

Eigene Dua's (Bittgebete), kannst du auf deutsch sagen, auch im Gebet.

Dua's jedoch, die vom Propheten gesagt wurden, sollten auf Arabisch wiedergegeben werden, wenn man arabisch kann.

ItsJustMe38  11.05.2023, 10:58

Während den Pflichtgebeten sollten aber keine "weltlichen Worte", sondern nur solche aus dem Koran und den Hadithen gelesen werden, somit auch nichts deutsches.

Bei freiwilligen Gebeten kann man die Dua in der Sujud gerne auf deutsch abhalten.

Gilt zumindestens nach der Hanafitischen Rechtsschule, kann sein, dass die anderen 3 es lockerer sehen.

maxhundert  11.05.2023, 11:41
@ItsJustMe38

Das (was du sagst) ist die Ansicht der Hanafitischen Rechtsschule. Ich vertrete diese Ansicht nicht.

Das authentischere ist, dass es erlaubt ist. Belegt wird das durch eine Vielzahl an Hadithsen und Argumenten (siehe Fatwa ganz unten).

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: ,,Wer Allah mit aufrichtiger Hingabe anruft und ein zulässiges Bittgebet vorträgt, den hört Allah und erhört sein Bittgebet, ganz gleich, ob sein Bittgebet in fehlerfreiem klassischem Arabisch vorgetragen wird oder nicht. Wenn derjenige, der ein Bittgebet spricht, normalerweise nicht in fehlerfreiem klassischem Arabisch spricht, sollte er sich nicht besonders anstrengen. Einige der frühen Generationen stellten fest, dass er seinen Fokus verliert, wenn er sich darauf konzentriert, in fehlerfreiem Arabisch zu sprechen. Es ist auch makrooh, sich zu sehr zu bemühen, sein Bittgebet zu reimen, aber wenn dies ohne zusätzliche Anstrengung geschieht, ist daran nichts auszusetzen. Das Bittgebet sollte aus dem Herzen kommen und nur das ausdrücken, was im Herzen ist. Wer sich zu sehr bemüht, sein Bittgebet in makellosem klassischem Arabisch zu verfassen, wird feststellen, dass dies seine Geistesgegenwart untergräbt. Derjenige, der sich in einer verzweifelten Notlage befindet, ruft Allah aus dem Herzen heraus an, und zwar in den Formulierungen, die Allah ihm spontan zu sagen erlaubt. Das ist etwas, das jeder Gläubige in seinem Herzen erlebt. Es ist erlaubt, das Bittgebet auf Arabisch und in anderen Sprachen als Arabisch zu sprechen. Allah, gepriesen sei Er, weiß, worum der Bittsteller bittet, auch wenn er sich nicht grammatikalisch ausdrückt, denn Er kennt jedes Stimmengewirr in den verschiedenen Sprachen, und Er kennt ihre unterschiedlichen Bedürfnisse."

Zitat Ende aus al-Fataawa al-Kabeer (2/424).

Ein weiteres Indiz dafür, dass es zulässig ist, im Gebet Bittgebete vorzubringen, die nicht in Berichten überliefert wurden, sind die Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm): "Dann soll er sich aussuchen, welche Bittgebete er sprechen will." Überliefert von al-Bukhaari (835) und Muslim (402). Dies bezieht sich auf das Bittgebet vor dem Tasleem im Gebet.

Shaykh Ibn Baaz (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: ,,Es gibt viele Hadithe, die sich mit dieser Angelegenheit befassen, was darauf hinweist, dass es an diesen Stellen des Gebets für den Muslim vorgeschrieben ist, jedes beliebige Bittgebet vorzutragen, ob es nun mit dem Jenseits oder mit seinen weltlichen Interessen zu tun hat, unter der Bedingung, dass sein Bittgebet kein Element der Sünde oder des Abbruchs der Verwandtschaftsbande beinhaltet. Am besten ist es, viele der Bittgebete zu rezitieren, die in Berichten vom Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) überliefert wurden."

Zitat Ende aus Fataawa ash-Shaykh Ibn Baaz (11/172).

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/262254

Dua kannst Du auch auf Deutsch machen. Kein Problem.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

im Gebet müssen die Duas auf Arabisch sein.

Wenn du aber nach dem Beten noch eine Dua (bittgebet) machst, kannst du sie auf deiner Sprache machen

Ein Bittgebet (Dua') darfst du auch auf deutsch sagen, aber im Gebet muss alles auf arabisch rezitiert werden.

SIZE7  11.05.2023, 09:01

Woher weiss du das? Nach meinem Wissen darf das Bittgebet im Sujud in der jeweiligen Sprache gesprochen werden sofern man kein arabisch kann.

Feilglom  11.05.2023, 09:03
@SIZE7

Ich habe es so gelernt, dass man im Gebet auf arabisch rezitiert. Auch Kunut Dua und Allahumme Salli/Barik usw.

SIZE7  11.05.2023, 09:08
@Feilglom

Der Mensch sollte seinen Herrn (Rabb) im Geheimen und in Demut anflehen, ohne Ihn um verbotene Dinge zu bitten. Eine Person kann Du’aa‘ zu Allah (ta’aalaa) sowohl im Salaah als auch außerhalb dessen machen, und sie kann dies auf Arabisch als auch in einer anderen Sprache tun. Das Salaah wird als gültig angesehen, selbst wenn zu Allah in einer anderen Sprache als auf Arabisch Du’aa‘ gemacht wird.

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1768-bittgebet-dua-in-anderen-sprachen-als-arabisch-im-gebet-verrichte

Akhi es ist wichtig das man die Antwort entsprechend gibt. Es ist besser wenn du schreibst "Ich denke.. ich glaube.. oder ich mache es wie folgt" statt zu sagen das es so ist. Verstehst du das Akhi? Weil daraus ein allgemeines Urteil verstanden wird und wir sind nicht dazu befähigt urteile zu treffen als Laien.

SIZE7  11.05.2023, 09:09
@SIZE7

Ausser mit authentisch Wissen. Dann ist das kein Problem in sha Allah

Feilglom  11.05.2023, 09:44
@SIZE7

Barakallahu feek. Wieder was neues gelernt.