Kann man eine Canon EOS 2000D mit nach Asien nehmen?
Ich suche momentan eine Kamera und die Canon EOS 2000D spricht mich sehr an, da ich aber eine brauche die ich mit nach Asien nehmen kann wollte ich mal fragen ob jemand da ahnung hat, was man beachten muss wenn man eine Kamera mitnehmen möchte, vorallem china schaut sehr auf Akkus das hab ich schon beim transit mal erlebt, hat daher vielleicht jemand eine Ahnung bezüglich Kameras? Ich fliege nach Süd Korea und bin beim Transit in China.
Außerdem würde ich mich sehr über Kamera Empfehlungen freuen!
3 Antworten
Ja, China ist in dieser Angelegenheit besonders streng - habe ich oft mitbekommen im Transit.
Aber Grundlegend ist folgendes zu beachten:
Geräte, die einen Akku enthalten, müssen im Handgepäck transportiert werden.
Grund ist einfach der daß es schon des Öfteren vorgekommen ist, daß insbesondere Lithium Ionen Akkus selbst durchzünden. Im Handgepäck wird das dann am ehesten bemerkt und eine Brandbekämpfung ist möglich.
Ganz besonders bei Powerbanks pass auf, daß das Typenschild dran ist - inklusive der Angabe der Kapazität in mAh. Da wird drauf geschaut.
Hallo
1.) in China ist die 2000D wegen dem WLAN Funkmodul nicht "zulässig" aber beim Transit am Flughafen dürfte das kein Problem ergeben bzw man kann ja das Wlan deaktivieren.
2.) die Kamerapreise in Asien sind je nach Wechselkurs deutlich günstiger, am besten vorher Informieren und durchrechnen
3.) ich werde die 2000D nicht empfehlen das ist "Geldvernichtung", vor allem kombiniert mit den 18-55 DC Kit Mülleimern
Für "Reisen" nimmt man eine gebrauchte Kamera weil man als Tourist im Ausland eh oft beklaut wird. Deswegen sichert man die Speicherkarte so oft wie möglich weil dann hat man immer noch die Bilder.
Also ich würde zum aktuellen Budget einer neuen 2000D mit 18-55 Kit Mülleimer empfehlen:
- Canon EOS 70D gebraucht ab 200€
- Canon EFS 18-135 IS STM gebraucht ab 125€
- Canon EFS 10-18 IS STM gebraucht ab 125€
(Gebrauchtpreise Zustand B mit Gewährleistung)
Dazu; Kameratasche mit Stahlseil im Tragegurt, 67mm Polfilter, 67mm Grad ND 09 Filter, Reisestativ, Zweitakku, Speicher, Putzset,
Wenn du die Kamera in der Handgepäcktasche trägst, ist das kein Problem. Das mitbringen einer persönlichen Kamera ist in China ohne Sondergenehmigung erlaubt. Was meinst du wieviele Touristen mit Kameras einreisen, da hätten die ja viel zu tun.
Zu Ratschlägen:
1) Von der 2000D würde ich dir abraten, ist nämlich ein unterste Schublade Plastikbomber. Du bekommst weit bessere gebrauchte Geräte wie die EOS 70D und 750D, die beide einen ausklappbaren Touchscreen und viel mehr Fokuspunkte bieten. Die 70D ist sogar wetterfest.
2) Wenn du eine neue Kamera willst, dann würde ich die eher in China kaufen, da sind Sachen nämlich billiger. Verpackung musst du dann halt wegschmeißen und so tun, als hättest du die Kamera schon vorher besessen (also am besten sie in einer Kameratasche mit an Bord nehmen).