Kann man ein Schulpferd für eine Stunde "mieten"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub das geht versicherungstechnisch gar nicht, denn die Besitzer haben ja eine Fremdreiterversicherung und wenn dir etwas passiert und keine Aufsichtsperson dabei ist, werden die Kosten nicht übernommen...

Du könntest den Reitlehrer fragen, ob er einfach dabei sein kann und einfach nur zugucken kann, ohne was zu sagen. Oder ob du dich zu wem anders dazugesellen kannst, aber du den Unterricht nicht mitmachst sondern nur dort reitest und eine Aufsichtsperson hast!

Wenn du den Hof nicht kennst und die Leute dich nicht kennen, wird das denk ich mal gar nicht gehen, denn niemand überlässt einem Wildfremden sein Pferd!

Aber du weißt ja, nur nachfragen kann dir weiterhelfen ;)

Danke für den Stern (:

0

Hi One,

das kommt auf den Stall an, wenn Du dort "Stammkunde" bist und die Leute wissen wie weit Du ausbildungsmäßig bist, dann ist das kein Problem in der Halle oder auf dem Platz auch mal "freies Reiten" zu machen.

Ich habe das auch mal eine Weile gemacht, als ich am Wochenende Lust hatte zu reiten, also Stalleigentümer angerufen, gefragt, hingefahren, geritten, bezahlt und am Ende fragte er immer "Und, wen biste heute geritten?" :-)

Also einfach mal Deinen Reitlehrer fragen, er kennt Dich ja und entscheidet dann, ob es ok ist und welches Pferd Du nehmen kannst.

LG Slide

Ich denke allein aufgrund der Versicherung klappt das nicht. Das einzige was bei uns klappt ist eine RB auf einem Schulpferd und dann kann man auch auf ihm alleine ohne unterricht reiten. Am besten frag nach oder du findest vlt ein Privatpferd was du für eine Stunde mieten könntest.

das könnte schwer werden, wen du keine generelle reitbeteiligung für das pferd übernimmst, denn wenn du vom pferd fällst und dir den hals brichst, ist der pferdebesitzer schuld und keine vericherung springt für ihn ein...

Kommt immer auf den Stall an.... Ein guter Stall macht das aber eig nicht schon allein wegen der Versicherung

Was möchtest Du wissen?