Kann man ein Schulpferd für eine Stunde "mieten"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub das geht versicherungstechnisch gar nicht, denn die Besitzer haben ja eine Fremdreiterversicherung und wenn dir etwas passiert und keine Aufsichtsperson dabei ist, werden die Kosten nicht übernommen...

Du könntest den Reitlehrer fragen, ob er einfach dabei sein kann und einfach nur zugucken kann, ohne was zu sagen. Oder ob du dich zu wem anders dazugesellen kannst, aber du den Unterricht nicht mitmachst sondern nur dort reitest und eine Aufsichtsperson hast!

Wenn du den Hof nicht kennst und die Leute dich nicht kennen, wird das denk ich mal gar nicht gehen, denn niemand überlässt einem Wildfremden sein Pferd!

Aber du weißt ja, nur nachfragen kann dir weiterhelfen ;)

Supidupidu  17.03.2013, 18:26

Danke für den Stern (:

Wieder mal so ein Fall von nicht generalisierbar... Manche Ställe machen das, manche nicht. Wie Dea2010 schon geschrieben hat, das ist ein versicherungstechnisches Problem.

Abgesehen davon, zu der Frage "Oder kann man grundsätzlich keine Schulpferde außherhalb des Unterrichts reiten?" - wenn die nicht schon so vermurkst sind, dass sie nur mehr auf Reitlehrerchen's Stimmkommando in Bewegung kommen, warum sollten die nicht außerhalb der Stunde zu reiten sein? Leider sind viele eben schon so abgestumpft...

Hi One,

das kommt auf den Stall an, wenn Du dort "Stammkunde" bist und die Leute wissen wie weit Du ausbildungsmäßig bist, dann ist das kein Problem in der Halle oder auf dem Platz auch mal "freies Reiten" zu machen.

Ich habe das auch mal eine Weile gemacht, als ich am Wochenende Lust hatte zu reiten, also Stalleigentümer angerufen, gefragt, hingefahren, geritten, bezahlt und am Ende fragte er immer "Und, wen biste heute geritten?" :-)

Also einfach mal Deinen Reitlehrer fragen, er kennt Dich ja und entscheidet dann, ob es ok ist und welches Pferd Du nehmen kannst.

LG Slide

Das geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht!

Die Berufshaftpflicht eines reitlehrers ist eh schon sauteuer. Lässt er sich darauf ein, dich ohne Aufsicht reiten zu lassen, und dir passiert was, dann wird die Versicehrung wegen grober fahrlässigkeit NICHT zahlen udn er darf dann alles privat zahlen.

Darauf lässt sich kein seriöser Betrieb/Reitlehrer ein!

Ich denke allein aufgrund der Versicherung klappt das nicht. Das einzige was bei uns klappt ist eine RB auf einem Schulpferd und dann kann man auch auf ihm alleine ohne unterricht reiten. Am besten frag nach oder du findest vlt ein Privatpferd was du für eine Stunde mieten könntest.