Kann man ein rostiges Auto reparieren?

schleudermaxe  23.12.2024, 11:13

Was soll denn repariert werden.

Florian1234398 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 11:14

Man bekommt kein Pickerl, weil das Auto mit einem Kilometerstand von 677.000 km rostig ist.

8 Antworten

Kommt auf den Rost und das Auto an. Ohne Bilder lässt sich das nicht sagen. Teile wie Türen, Motorhauben, Kotflügel kann man je nach Auto günstiger tauschen. Am Unterboden bzw tragenden Teilen kommt es auf den Umfang an.

Grundsätzlich kann man jedes Auto reparieren.

Ob das tatsächlich wirtschaftlich ist, hängt einerseits von Art und Umfang der Schäden und daraus resutierenden Material- und besonders Arbeitszeitkosten zu deren Reparatur ab, von den erwartbaren zukünftigen Reparaturen (z.b. Kupplung, Zahnriemem, Auspuff, Fahrwerk), andereseits von den Wiederbeschaffungskosten eines vergleichbaren Fahrzeugs in gutem Zustand.

Wer Rostschäden in der Werkstatt zu Stundenlöhnen jenseits der 50€ beheben lassen will, kommt aber, wenn es mehr ist als ein, zwei kleinen Durchrostungen an den Schwellern, sehr schnell an die wirtschaftlichen Grenzen. Und Rost tritt ab einem gewissen Alter selten isoliert/punktell auf, und mit zunehmendem Verschleiß steigt die Wahrscheinlichkeit von weiteren Defekten.

Bei einem Auto mit fast 700 000 km erscheint mir eine aufwändige Instandsetzung daher als kaum rentabel, es sei denn, es ist, abgesehen von den Schäden in nachweislich außergewöhnlich gutem Zustand, Dein Herz hängt untrennbar daran, oder es ist ein begehrter Oldtimer.

Woher ich das weiß:Hobby – Metallberuf und 40 Jahre Fahrzeugschrauber

Florian1234398 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 11:38

Das ist Auto von mein Papa.Er hat das Auto seit 2013 und ist ein Skoda Rapid.

Likatier  23.12.2024, 11:44
@Florian1234398

Mag sein. Um sich ein Urteil zu bilden, muß man sich es aber detailliert ansehen, und wissen, was bisher zur Instandhaltung gemacht wurde. Allzu alt ist es ja offensichtlich nicht, aber 700 000 km sind eigentl. schon 2 Autoleben. Eine Ferneinschätzung wäre reine spekulation.

Im Zweifelsfall: Nimm ein "frischeres".

Kommt drauf an was und wie stark es rostet. So lange man da noch keine Löcher hat spricht nichts gegen die Verkehrssicherheit. So läuft es jedenfalls beim deutschen Tüv. Es wäre erstaunlich, wenn der österreichische da strenger ist.

das kommt drauf an

selbst ist es manchmal sehr günstig möglich einen durgerosteten Schweller zu ersetzen oder einen Radlauf zu sanieren

In der Werkstatt wird so etwas sehr schnell sehr teuer da es sehr Zeitaufwändig ist

Können durchaus.

Haben bei meiner alten Rostlaube die durchgerostet war einfach ein Stück Blech auf das Loch geschweißt bzw. generell überall wo massiv Rost war Bleche drauf geschweißt. Dann etwas kaschiert mit Spachtelmasse dass es nicht so auffällt - passt.

Hat mit dem Tüv geklappt. Ob das heute auch noch so gehen würde oder ob der TÜV-Mensch das damals einfach nur nicht gesehen hat weiß ich aber nicht.


Likatier  23.12.2024, 11:50

Kommt drauf an, wo die Löcher sind. Am Kotflügel oder mitten im Unterbodenblech ist das o.k.

An einem tragenden Abschnitt oder Falz, Verstrebung oder Verstärkung, Achsbefestigung , Rahmenteil etc. schickt Dich der TÜV bei einem draufgepappten Blech i. d. R. heim. Ohne Plakette.