Ich hab mein Auto in einer Werkstatt reparieren lassen und jetzt möchte er noch mehr Geld obwohl alles bezahlt ist halt inoffiziell kann er mich verklagen ?

es war halt alles unter der Hand er hat es repariert ich habe ihm bar das Geld gegeben aber er behauptet jetzt ich habe nichts bezahlt

3 Antworten

Wenn er ohne schriftlichen Auftrag und ohne offizielle Rechnung gegen Geld Dein Auto repariert hat, hat er schwarz gearbeitet. Wenn er Dich jetzt auf Zahlung verklagen würde, würde er sich selbst "ans Messer liefern". Das ist sein Risiko. Du kannst allerdings auf dieser Basis auch keine Gewährleistung einklagen, wenn er bei der Reparatur Mist gebaut hat. Das ist Dein Risiko.

Was lernst Du daraus?

Was meinst du genau damit, Auto in der Werkstatt reparieren lassen und alles unter der Hand?

Wenn es eine Reparatur war die an der Steuer vorbei gehen sollte, so scheint es mir zu sein, dann ist das Schwarzarbeit. In dem Fall hat nicht nur er sich Strafbar gemacht sondern du ebenfalls weil du diese Reparatur in der Art in Auftrag gegeben hast.
Du kannst ihn Anzeigen, aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass es auch für dich Rechtliche Konsequenzen hat. Könnte aber evtl sein, dass er Schwarzarbeit im großen Stil betreibt und man deine Anzeige berücksichtigt.

Lukas1871724
Fragesteller

Ja es war halt einfach so ohne Vertrag ohne alles er repariert ich geb ihm unter der Hand bar das Geld und fertig aber jetzt hab ich 590€ gezahlt die waren abgemacht. Und jetzt 5 Monate später kam er an und meinte er bekommt 1100 wovon nie die Rede war

Mal langsam.... Was ist denn überhaupt passiert und warum möchte man jetzt mehr Geld von dir für die Reparatur haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas1871724
Fragesteller

Also er hat mein Auto repariert und wir haben das unter der Hand gemacht also ohne Vertrag alles und als es fertig war habe ich normal bezahlt und alles war gut aber jetzt nach längerer Zeit möchte er aufeinmal mehr Geld haben und droht mir vor Gericht zu gehen obwohl ich alles abbezahlt habe

AlterHaudegen75  08.05.2021, 16:20
@Lukas1871724

Also, du hast die Karre Privat Reparieren lassen und das ohne irgendeinen schriftlichen Auftrag, Rechnung oder sonst was. Richtig soweit? Mit was will er das denn dann Begründen? Wenn du nichts Schriftliches hast dann er auch nicht.

Lukas1871724
Fragesteller
@AlterHaudegen75

590€ waren da halt abgemacht ich hab ihm die gezahlt und Jetzt 5 Monate später meint er er bekommt 1100 wovon nie die Rede war

AlterHaudegen75  08.05.2021, 16:50
@Lukas1871724

Solange die neuerlichen geforderten Kosten nicht durch Mehrausgaben durch von ihm gekaufte Ersatzteile die Eingebaut wurden belegt werden können hat er Pech gehabt. Lasse dich nicht Einschüchtern.