Kann man ein Inkassoverfahren zurückweisen wegen Minderjährigkeit?

3 Antworten

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Da Du vermutlich Angaben zu Deiner Person gefälscht hast, hast Du Dich strafbar gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.

Klar kannst du es. Verweise auf §§ 106, 107 BGB. Die interessantere Frage ist, ob du dir damit damit einen Gefallen tust.

Wenn jemand vorsätzlich ein falsches Geburtsdatum angibt, um beispielsweise einen Vertrag zu schließen oder sich Leistungen zu verschaffen, könnte das als Erschleichung eines rechtswidrigen Vermögensvorteils gewertet werden. Das wäre strafbar, wenn dem Anbieter dadurch ein Vermögensschaden entsteht und Täuschungsabsicht nachweisbar ist.

Vielleicht wäre es klüger einfach zu bezahlen.

PartyZwibel 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:14

Ich habe mich dazu entschieden zu Zahlen 😅

DasOrakel  13.07.2025, 05:16
@PartyZwibel

Du besitzt noch nicht die geistige Reife, so etwas alleine zu entscheiden.

PartyZwibel 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 10:44
@DasOrakel

Man muss geistige Reife vom gesunden Menschenverstand unterscheiden. Wenn ich mich durch eine Entscheidung strafbar machen würde, gehe ich dem natürlich lieber aus dem Weg und zahle, besonders dann, wenn der Wert der Zahlung nicht im Verhältnis zur möglichen gesetzlichen Strafe steht. Außerdem ist die Reife bei jedem Menschen individuell und kann nicht am Alter abgelesen werden.

DasOrakel  13.07.2025, 11:12
@PartyZwibel

Strafbar gemacht hast Du Dich alleine durch das Fälschen Deiner Anmeldedaten, da PayPal keine minderjährigen Kunden akzeptiert.

Wenn ich mir aber den letzten Kommentar durchlese, wundert mich nichts :)

Nein, hier müssen deine Eltern tätig werden und ihre Zustimmung als gesetzliche Vertreter verweigern. Das ändert allerdings nichts daran, dass hier ggf. Schadensersatzansprüche gegen dich geltend gemacht werden. Je nach Sachverhalt könnte sich auch die Staatsanwaltschaft für deine Aktionen interessieren.