Kann man ein Geschenk rechtlich einfordern nach Trennung?

8 Antworten

Zu 1. Wenn man noch befreundet ist, kann man das schon machen. So kurz nach der Trennung und im Hinblick darauf, dass ihn das fertig macht, wirds wieder kritisch.

Und was 2. angeht. Wenn du da echt mit nem Anwalt kommst, stehst du da wie das größte A-Loch dieser Erde, weil du versuchst ein versprochenes Geschenk rauszuklagen. Außerdem zählt ein mündliches Versprechen mal gar nichts. Wenn er das dann auch noch verneint, dass er dir das versprochen hat, steht Aussage gegen Aussage und spätestens dann hast du rechtlich den Kürzeren gezogen.

MoniDieLiebe
Fragesteller

Ok, danke für die Info.

Du kannst dir das Auto selbstverständlich leihen.

2. Kann ich das Geschenk, also das Auto, dass er mir an Weihnachten symbolisch geschenkt hat, irgendwie rechtlich einfordern?

Nein, kannst Du nicht. Welch abstruse Idee...

Eine tatsächliche Eigentumsübertragung hat hier wohl nie stattgefunden, eine verbindliche Zusage kannst Du nicht beweisen.

MoniDieLiebe
Fragesteller

Abstrus? Nunja, er hat es mir ja zugesagt.

SaniOnTheRoad  20.01.2019, 16:17
@MoniDieLiebe

Ja, abstrus. Eine Schenkung im rechtlichen Sinne hat hier nicht stattgefunden, ergo hast Du auch keinen Rechtsanspruch darauf.

Nein kannst du nicht.

Eine Schenkung ist nur dann rechtskräftig wenn entweder:

Die Schenkung bereits durchgeführt wurde (also wenn er dir das Auto bereits geschenkt hätte)

oder:

Die Schenkung notariell beglaubigt ist.

Ich gehe davon aus das beides nicht passiert ist also hast du pech gehabt.

Zudem ist es meiner Meinung dreist und ekelhaft nach einer Trennung auch noch ein Auto zu fordern und zu vordern das er dir sein Auto leiht.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

MoniDieLiebe
Fragesteller

Ok, danke für Deine Info und Meinung. Aber warum dreist und ekelhaft?

SaniOnTheRoad  20.01.2019, 16:23
@MoniDieLiebe
Aber warum dreist und ekelhaft?

Dreist durchaus schon deswegen, weil Du unberechtigterweise Profit aus der Situation schlagen möchtest.

Nachdem Du hier schon nach "rechtlichen Einfordern" fragst, gehe ich mal davon aus, dass das "normale" Einfordern von deinem Ex mit einem sehr eindeutigen Nein beantwortet wurde - das empfinde ich definitiv auch als dreist.

Das ist doch jetzt nicht dein ernst?

Du machst mit ihm Schluss und leihst dir trotzdem noch sein Auto?

Und du frägst ernsthaft ob du die Schenkung einfordern kannst? Du bist wirklich nicht ganz dicht. Ich freue mich für deinen Ex, dass er dich los ist.

MoniDieLiebe
Fragesteller

Er hat es mir ja schließlich versprochen. Ist das wirklich so schlimm?

kkk34  20.01.2019, 16:19
@MoniDieLiebe

nein ist es nicht. andere trauen sich das nur nicht aber das ist ihr problem. warum sollte man angebotene hilfe nicht annehmen, gibts keinen grund für. was bietet er es dir auch an. jetzt kann er beweisen, ob er wirklich so toll ist oder nur reden geschwungen hat.

Leihen kannst du sein Auto schon, aber ein neues Auto einfordern kannst du nicht.

Da hast du eben Pech gehabt.

MoniDieLiebe
Fragesteller

Ok, danke.