Kann man ein Fundament verstärken?
Hallo,
Habe ein altes Teilweise Fachwerkhaus.
Früher war es komplett Fachwerk. Mein Vater, Baupolier hatte vor 30 Jahren im EG das Fachwerk Teilweise entfernt und mit 24er Mauerwerk die Wände aufgebaut. Mein Opa hatte das an einer anderen Ecke mit 30er Mauerwerk gemacht, allerdings dort die Sandsteine als Fundament belassen.
Da dies immer wieder Probleme bereitet soll von Grundauf erneuert werden.
Mein Vater macht den Vorschlag: Fundamente verstärken, 36er Mauerwerk im EG, Sandsteine raus und dort normales Fundament rein.
OG 24er Mauerwerk.
Ich überlegte alles 24er Mauerwerk zu machen, erspart das Verstärken.
Sein Einwand, dass die Ringanker dann nicht genug halt bieten sei wohl berechtigt.
Aber lässt sich sowas verstärken oder sollte das Fundament komplett neu?
3 Antworten
Da dies immer wieder Probleme bereitet soll von Grundauf erneuert werden.
Welche "Probleme" sollten das sein ? Dies zu wissen ist wohl zuerst mal angesagt. Ansonsten: die Dicke des Mauerwerks ist für die Abmessung des Fundamentes nicht relevant sondern die Belastung welche aufgebracht wird. Fundamente kann man i.d.R. nicht verstärken sondern nur eine neues breiteres einbauen. Außerdem könnte man die Tragfähigkeit des Untergrundes durch spezielle Maßnahmen verbessern.
Wie willst du denn das Fundament verstärken??? Du kommst doch da garnicht vernünftig ran (ohne weitere Risse zu verursachen). Beim Austausch der Fachwerkwände gegen 24 oder 30er Mauerwerk hätte man als untere Schicht U-Steine versetzen können und dort Baustahlkörbe rein (oder einschalen); das hätte etwas helfen können.
Man kann Fundamente verstärken/unterfangen, das ist aber ziemlich aufwendig.