Kann man ein Fitness Armband/(Fitbit) selber entwickeln/bauen?

3 Antworten

Klar kann man sowas selber bauen, eventuell gibts dafür schon kleinere Projekte im Internet, an denen man sich orientieren kann.

Die Frage ist, was soll dein Armband können? Herzschlagmessungen etc. sind leider auf die Schnelle und mit "Baumarktware" schwer umzusetzen, da das Signal sonst sehr verrauscht wird. Einen Schrittzähler durch Beschleunigungssensor wäre da schon eher denkbar.

Eventuell kann dir die Schule jemanden aus dem Fachbereich empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo,

nun ja, machbar ist alles, jedoch bezweifel ich, dass du es auch auf minimaler Größe hin bekommst, es sei denn du kannst im Nanometer Bereich löten :)

Als ersten müsstest du Kenntnisse in Elektrotechnik und Bioelektronik, zwecks Sensoren.

Summa sumarum, viel zu aufwendig, sry.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Theoretisch ja. Du brauchst einen Lage- und einen Beschleunigungssensor, welche mit einem Taktgeber kontunuierlich Werte liefert. Sowas baut man sich schon noch zusammen.

Schwierig wird es mit der Software, welche diese Daten interpretiert. Die ist nämlich relativ schwierig. Dazu brauchst du Mustererkennung. Eine Mustererkennung für normales Gehen, für schnelles Gehen, für Rennen, für Tanzen, für Radfahren, für was auch immer. Diese Muster muss man entwickeln mit Hilfe Hunderter, ja Tausender Muster, bis sie auf die Datenmenge mit hoher Wahrscheinlichkeit angewandt werden können.

Ich schätze, dazu fehlt die Zeit und das Know how. Vielleicht kann man aber auch Teile davon auf der Basis von Opensource kriegen.