Habt ihr Ideen für einen Escape Room?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, im Endeffekt ist es nicht leicht, aber durchaus machbar.

Ein Escape Room setzt sich ja letztlich auch nur aus Rätseln zusammen, die ihr euch ausdenken müsst. Ein paar Schlösser mit Zahlencode könnt ihr ja auch noch beisteuern, nehme ich an und theoretisch ist es das dann schon, was ihr braucht für eine einfache Ausführung.

Die Schlösser, Verschiedene Behältnisse und die Rätsel müssen bekannt sein, die dann entsprechend aufeinander aufbauen.

Wichtig wäre es auch, dass man sich ein Motto ausdenkt und dementsprechend vielleicht seine Rätsel gestaltet. Wenn mein Motto nun 'The Witcher' wäre, ist das natürlich eher so ein Witcherlastiges Fantasy Mittelalter Ding... bei euch würde sich vermutlich das Thema 'Schule' ganz gut eignen.

Also im Sinne von:

'Es ist der letzte Tag der Sommerferien. Ihr wolltet die von eurem Lehrer konfiszierte Pokemonkarte aus dem Schrank in eurem Klassenzimmer holen, doch dummerweise hat der über Kopfhörer ACDC auf Volllautstärke hörende Hausmeister den Raum hinter euch abgeschlossen. Alles Klopfen und Brüllen ist vergebens und ausgerechnet JETZT ist auf euren sämtlichen Handys der Akku leer. Ihr habt nur noch eine Stunde, um dem Raum zu entkommen und die Schule zu verlassen, wenn ihr nicht für die nächsten Sechs Wochen von Wasser aus dem Klassenzimmerwaschbecken und den angetrockneten Kaugummis von unter den Tischen leben wollt.'

Als Hilfe habt ihr neben eurer getreuen Pokemonkarte nur ... (und dann eben ein paar Objekte aufzählen, die man typischerweise so haben mag, wenn man die Taschen leer macht o.ä,)

Naja und darauf basiert ihr dann halt eben die Rätsel.

Die könnt ihr euch dann natürlich selbst ausdenken, wichtig ist aber, dass sich alles irgendwo im Raum finden lässt, der Raum aber trotzdem wie ein Klassenzimmer gestaltet ist.

Zum Beispiel gibt man in einer Nachricht einen Hinweis auf die Tierwelt Afrikas und zufällig hängen an der Wand des Klassenraumes verschiedenfarbige Poster, deren Farben mann dann sortieren muss und jede Farbe ist eine Zahl (wie auf einem seperaten Decoderblatt verkündet) und daraus ergibt sich dann ein Code oder da ist etwas zu finden oder sowas in der Art.

Was ihr tun KÖNNT, falls ihr noch nie in einem Escape Room wart: Schaut euch im Vorfeld vielleicht mal eine Partie eines der Exit Spiele an... klar, das kann man dann nicht mehr spielen, wenn ihr euch die gesamten Lösungen schon angeschaut habt (solche komplettlösungsvideos gibt es auf jeden Fall online!) aber dann habt ihr eventuell ein bisschen Inspiration in welche Richtung es denn gehen soll.

Klar ist das kein Escape room im großen, aber halt eben die kleine Minispiel-Variante, die durchaus auch sehr unterhaltsam ist.

Viel Spaß und Erfolg dabei :)

PS: Effekte oder ähnliches würde ich erst machen, wenn wirklich noch Zeit ist. Wichtiger ist in meinen Augen das Grundgerüst. Deswegen rate ich auch eher zu einer Thematik die möglichst an dem hängt, was ihr zur Verfügung habt (nämlich der Schule) anstatt jetzt irgendwie in Richtung etwas exotischerem zu gehen im Sinne von 'Ihr seid gefangen im Kerker von Philippa Eilhart in Schloss Montecalvo, eure magischen Fähigkeiten sind durch das Dimeritium in den Wänden blockiert, entkommt bevor sie euch zu eurer Befragung abholen lässt, die ihr nicht überleben werdet' und ihr dann am Ende zwei Tage darauf ver(sch)wendet ein Gruppenbild der Loge der Zauberinnen nach dem Bild von Christus beim letzten Abendmahl zu pinseln. Das mag Eindruck machen, ja, ist aber vielleicht nichts fürs erste Mal ;)

Rauchmaschine Mieten

Musikbox für Soundeffekte

Mitarbeiter,welcher die gefangenen verfolgt und schlägt.

NikiNulsen
Fragesteller

Das mit dem Schlagen und Verfolgen eher nicht- ist untypisch für Escape Room

kein einfaches Unternehmen.

Da müsst ihr Rätsel entwickeln, die aufeinander aufbauen.

Warst du schon mal in einem Escape-Room?

NikiNulsen
Fragesteller

Nee😅