Kann man ein Auto mit Airbag umbauen als ohne Airbag?

11 Antworten

Technisch kein Problem. Das Problem ist die Zulassung. Der Hersteller muss nämlich damit einverstanden sein und diese auch klar in der Homologation ausweisen oder es bestätigen.

Bei alten Autos waren die Airbags noch eine Option. Das heisst, es gab dieses Modell auch ohne Airbags, weil es auch so alle Vorschriften erfüllt. Da bekommst Du vermutlich die Bewilligung.

Waren aber Airbags in Serie eingebaut, will der Hersteller nicht riskieren, dass Deine Hinterbliebenen die sogenannte Produktehaftung geltend macht.

Sie werden argumentieren, dass Du noch leben würdest, wenn der Airbag angehängt gewesen wäre.

Da würde ich mir als Hersteller auch nicht gerne die Finger verbrennen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man freilich, mit etwas Geschick. Nur was stört dich am Airbag? Willst Du Selbstmord verüben? Da gibt es probatere Mittel!

Ja, Airbags kann man deaktivieren oder entfernen. Ich sehe nur keinen einzigen Grund, warum man das tun sollte.

Klar. Du kannst dazu auch gleich noch die Sicherheitsgurte und das Lenkrad entfernen, das ist alles nur Schmuck.

Am einfachsten dürfte es sein, den Airbag zu deaktivieren.