Wie viele Airbags gibt es in einem auto?

13 Antworten

Das Mädel hat wahrscheinlich einen Volvo, auch Sicherheits-Lkw genannt.

Fahrer, Beifahrer, Seiten-Airbags, und für die Rücksitzpassagiere auch Front-Airbags.

SVKturnerin
Fragesteller

die sieht aus wie 66 aber danke

Es hängt natürlich stark vom Modell ab, aber nahezu alle Autos haben mittlerweile Airbags im Lenkrad und beim Handschuhfach. Andere beliebte Orte sind seitlich an den Sitzen oder der B-Säule, der C-Säule als Seitenairbag für die zweite Reihe, Airbags über den Fenstern und teilweise auch als Vorhang über der Frontscheibe. Mittlerweile gibt es auch Airbagsysteme für draussen, um Fussgänger oder Zweiradfahrer besser zu schützen.

Ein kleines Beispiel - (Auto, Airbag)

Ja nach Auto, kann das stimmen.

1Lenkrad

2 Über dem Handschaufach

3+4 in der Türverkleidung  R+L vorn.

5+6 im Dach

7+8 hinten in der Türverkleidung R+L

Je nach Hersteller, sind sie auch an anderen stellen verbaut.

Pit1989  25.01.2016, 22:14

Im Dach und in der Turverkleidung?^^ Sagen wir Lieber in den Frontsitzen und im Dachholm bzw der A Säule ;)

Ein Golf besitzt 7 Airbags, Frontairbag links und rechts, Seitenairbags links und rechts, Kopfairbags links und rechts und einen Knieairbag für den Fahrer. Bevor die Airbags auslösen spricht der Gurtstraffer beim Fahrer und Beifahrer an.

Deine Physiklehrerin fährt vermutlich einen VW Golf.

Kann mir sogar noch mehr vorstellen. Bei modernen Autos hat ja fast jede A B oder C Säule einen Airbag integriert.